Erste Online-Weiterbildung von 3P Instruments – Rückblick

Besondere Umstände erfordern manchmal besondere Maßnahmen. So fand in diesem Jahr unser 2-tägiges Weiterbildungsseminar „Charakterisierung von Dispersionen, Pulvern und porösen Stoffen“ am 10. und 11.11. nicht wie gewohnt in einem Hotel mit gemeinsamen Pausen und Mahlzeiten statt, sondern online in den Laboren, Büros oder Arbeitszimmern der Teilnehmer.

Die Schwerpunkte an Tag 1 umfassten Methoden zur Charakterisierung von Dispersionen und Pulvern. Es wurden Grundlagen zu Bestimmung wichtiger Eigenschaften, wie etwa von Partikelgröße und -form, Zetapotential, Stabilität, Viskosität und Dichte vorgestellt. Live-Messungen konnten in der gewohnten Form nicht stattfinden, doch Videos und die Erklärungen unserer Mitarbeiter erleichterten die Vorstellung der Methoden und Messgeräte, z. B. zur Bestimmung der Stabilität von Dispersionen und Emulsionen (zum Video). Ein besonderes Highlight für die Teilnehmer war die Vorstellung des Bettersizer S3 Plus zur Bestimmung von Partikelgröße und -form. Hier ein beispielhafter Screenshot aus dem Vortrag von Produktgruppenleiter Dr. Frederik Schleife:

3P Instruments Online Weiterbildung 2020

Am zweiten Tag wurden Methoden zur Charakterisierung von Oberflächen und Porenstrukturen vorgestellt. Dabei wurde die normgerechte Bestimmung von Mikro-, Meso- und Makroporen praxisnah erläutert. Der Leiter der Abteilung für poröse Materialien, Dr. Carsten Blum, erklärte z. B. die Notwendigkeit der Durchführung von Sorptionsmessungen mit Ar bei 87 K statt mit N2 bei 77 K:

3P Instruments Online Weiterbildung 2020

Auch hier rundete ein Video zur Durchführung von Sorptionsmessungen mit dem cryoTune im Bereich 82 K – 323 K das Programm ab (zum Video). Speziell auch der fachlich-applikative Austausch mit unseren Experten wurde von den Teilnehmern gesucht. In der Diskussionsrunde wurden auch Fragen über die Inhalte beider Tage besprochen, z. B. über die kombinierte Interpretation der Daten aus Partikelgrößenanalyse und spezifischer Oberfläche bzw. Zwischenkornvolumina.

Die Meinung unserer Kunden ist uns sehr wichtig – daher haben wir die Teilnehmer des Seminars um eine Einschätzung gebeten und möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die Antworten bedanken! Das sehr positive Feedback zeigt, dass die Besucher sehr zufrieden waren. Insgesamt zeigt sich, dass die Vorträge sehr gut bei den Teilnehmern ankamen. Der Informationsgehalt wurde durchschnittlich mit 4,81 von 5 möglichen Punkten bewertet. Die Vortragsweise unserer 3P-Fachexperten wurde mit im Schnitt 4,72 eingeschätzt.

3P Instruments Online Weiterbildung 2020

Einige schriftlich vorliegende Meinungsäußerungen waren:

  • „Vielen Dank für die sehr gut vorbereiteten Vorträge und PowerPoint Präsentationen!“
  • „Sehr gute Präsentation! Gute Erreichbarkeit bei wissenschaftlichen Fragen. Sehr hilfsbereit und zuvorkommend.“
  • „Herzlichen Dank für diesen interessanten und lehrreichen Tag!“
  • „Sehr gute Erfahrungen mit 3P Instruments, vor allem im Service-Bereich.
    Erster Tag der Weiterbildung sehr informativ, hervorzuheben ist die besonders gute und verständliche Erklärung.“

 

Wir freuen uns über die tollen Bewertungen und werden unabhängig davon weiter an der Optimierung der Weiterbildungsseminare arbeiten. Gerne würden wir Sie dann zum nächsten Weiterbildungsseminar im Jahre 2021 begrüßen! Weitere Informationen bekommen Sie am Jahresanfang auf unserer Veranstaltungsseite. Zusätzlich können Sie auf LinkedIn und Twitter auf dem neuesten Stand bleiben.

Haben Sie Fragen zur Weiterbildung oder möchten Sie für Ihre Firma/Institut eine individuelle Weiterbildung buchen? Kontaktieren Sie uns:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

First online training by 3P Instruments – Review

Special circumstances sometimes require special efforts. This year, for example, our 2-day training seminar “Characterization of dispersions, powders and porous materials” on November 10th and 11th did not take place as usual in a hotel with common breaks and meals, but online in the laboratories, offices or workrooms of the participants.

The main topics on day 1 included methods for the characterization of dispersions and powders. Basics for the determination of important properties such as particle size and shape, zeta potential, stability, viscosity and density were presented. Live measurements could not take place in the usual form, but videos and explanations by our staff facilitated the presentation of the methods and measuring instruments, e.g. for determining the stability of dispersions and emulsions using the Turbiscan technology (go to video). A special highlight for the participants was the presentation of the Bettersizer S3 Plus for the determination of particle size and shape. Here is an exemplary screenshot from the presentation by Product Group Manager Dr. Frederik Schleife:

3P Instruments Online Weiterbildung 2020

On the second day, methods for the characterization of surfaces and pore structures were presented. The standard-compliant determination of micro-, meso- and macropores was explained in a practical way. The head of the department for porous materials, Dr. Carsten Blum, for example, illustrated the necessity of performing sorption measurements with Ar at 87 K instead of N2 at 77 K:

3P Instruments Online Weiterbildung 2020

Again, a video on how to perform sorption measurements with the cryoTune in the range 82 K – 323 K completed the program (go to video). The participants were especially looking for a technical and application-oriented exchange with our experts. In the discussion round, questions about the contents of both days were also addressed, e.g. the combined interpretation of data from particle size analysis and specific surface area or intermediate grain volumes.

The opinion of our customers is very important to us – that’s why we asked the participants of the seminar for an assessment and would like to take this opportunity to thank them for their answers! The very positive feedback shows that the visitors were very satisfied. All in all, the presentations were very well received by the participants. The content was evaluated with an average of 4.81 out of 5 possible points. The way our 3P experts presented their talks was estimated with 4.72.

3P Instruments Online Training 2020

Some of the written opinions expressed were:

  • “Many thanks for the very well-prepared lectures and PowerPoint presentations! “
  • “Very good presentation! Good accessibility for scientific questions. Very helpful and courteous.”
  • “Many thanks for this interesting and educational day!”
  • “Very good experience with 3P Instruments, especially in the service area.”
  • “First day of training very informative, the particularly good and understandable explanation is to be emphasized.”

We are pleased about the excellent feedback and will continue to work independently on the optimization of the training seminars. We would be happy to welcome you to the Training Seminar 2021! You will receive further information at the beginning of the year on our event page. Additionally, you can stay up to date on our social media pages at LinkedIn and Twitter.

Do you have any questions about training seminar or would you like to book an individual training for your company/institute? Please contact us:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Do you like our News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn