Wir über uns

Wir über uns (Stand 01.06.2018)

Seit der Firmengründung als QUANTACHROME GmbH im Jahre 1990 stehen wir für die umfassende Charakterisierung von Partikeln, Pulvern und porösen Stoffen. Der Gerätevertrieb und der von Anfang an als Schwerpunkt entwickelte Geräteservice basierten auf den seinerzeit technologisch mit führenden CILAS-Lasergranulometern sowie den Oberflächen- und Porenmessgeräten von QUANTACHROME. In den Jahren 1999 und 2005 wurde die Produktpalette mit markführenden Analysegeräten von DISPERSION TECHNOLOGY und FORMULACTION erweitert. Kontinuierlich stiegen seit 2002 die Umsätze des Gerätevertriebs, der Servicedienstleistungen sowie von Auftragsmessungen, die Mitarbeiterzahl hat sich seit dieser Zeit mehr als verdoppelt.

Alle von uns angebotenen Messinstrumente stehen in unserem wissenschaftlichem Applikationslabor LabSPA (Laboratory for Scientific Particle Analysis) zur Verfügung. Das erfahrene Laborpersonal kann von Ihnen hinsichtlich Auftragsmessungen, Methodenentwicklung oder umfassenden Laborprojekten in Anspruch genommen werden. Der kontinuierliche Ausbau unseres LabSPA führt zu einer immer weiter steigenden Anzahl zufriedener Kunden für Auftragsanalytik und Methodenentwicklungen. Einige Firmen haben bereits einen Teil ihrer Qualitätskontrolle an das LabSPA ausgelagert.

Im Jahr 2014 haben wir eine eigene F&E-Abteilung gegründet und bieten inzwischen eine Geräteserie für dynamische Gemischgas- und –dampfadsorption weltweit an. Unter www.dynamicsorption.com finden Sie wissenschaftliche Veröffentlichungen, Poster und Vorträge zum direkten Download, und umfassende Erläuterungen der Messmöglichkeiten dynamischer Sorptionsmethoden. Die Analysegeräte der mixSorb-Serie (mixed gas and vapor sorption) sind Made in Germany und werden inzwischen unter anderem in Belgien, China, Deutschland, Japan, Österreich und den USA eingesetzt. Unsere F&E-Abteilung entwickelt sich dabei kontinuierlich weiter und kooperiert mit Forschungsinstituten auch im Rahmen von F&E-Projekten.

Kontinuität und Zuverlässigkeit im Geräteservice sorgen seit über 25 Jahren für eine hohe Zufriedenheit unserer Kunden. Dies ist auf die nachhaltige und exzellent organisierte Arbeit unserer sehr gut ausgebildeten Servicekollegen zurück zu führen. Professionelle Servicedienstleistungen, Flexibilität und sehr schnelle Reaktionszeiten sind die Grundlage der Arbeiten in unserer Serviceabteilung. Auch in Zukunft werden wir das hohe Niveau durch kontinuierlichen Standort- und Personalausbau sowie regelmäßige professionelle Schulungen beibehalten und weiter ausbauen. Darüber hinaus lautet unser Motto – und dies im Gegensatz zu manch anderem Gerätehersteller – solange Ersatzteile und technische Lösungen gefunden werden können und der Kunde eine Gerätereparatur wünscht, werden wir alles tun, um das entsprechende Analysegerät zu reparieren.

Mitte 2018 beginnt eine neue Etappe in unserer Firmengeschichte: aus QUANTACHROME GmbH & Co. KG wird 3P INSTRUMENTS. Diese Namensänderung geht parallel mit einer Umstrukturierung des Portfolios und einer deutlichen Internationalisierung unserer Firma einher. Die eigenen mixSorb-Sorptionsgeräte zur Gemischsorption und Bestimmung von Durchbruchskurven werden von uns weltweit betreut, für andere Gerätegruppen übernehmen wir die Rolle einer Europazentrale. Dies stellt natürlich hohe Anforderungen an uns, die wir als Team und in enger Zusammenarbeit mit unseren Gerätelieferanten und internationalen Vertriebspartnern meistern werden.

Wir sind stolz auf unsere Selbständigkeit und Flexibilität und bieten Ihnen als 3P INSTRUMENTS auch in Zukunft maßgeschneiderte Lösungen zur Charakterisierung von Partikeln, Pulvern und Poren an!

QUANTACHROME GmbH & Co. KG turns into 3P INSTRUMENTS

QUANTACHROME GmbH & Co. KG wird 3P INSTRUMENTS

Presseinformation

Neuer Name, bewährtes Team: QUANTACHROME GmbH & Co. KG wird 3P INSTRUMENTS

Odelzhausen, Juni 2018

Im Februar dieses Jahres wurde der Gerätehersteller QUANTACHROME Corporation, USA, verkauft. Zum 31.05.2018 endete damit die mehr als 25-jährige Zusammenarbeit zwischen diesem und dem unabhängigen deutschen Unternehmen QUANTACHROME GmbH & Co. KG und erforderte eine Umstrukturierung unseres Unternehmens. Die QUANTACHROME GmbH & Co. KG, Odelzhausen, hat mit ihrer Umbenennung in 3P INSTRUMENTS GmbH & Co. KG diesen Umstrukturierungsprozess innerhalb weniger Wochen sehr erfolgreich abgeschlossen und ist weiter auf Wachstumskurs.

„3P INSTRUMENTS startet mit dem geänderten Firmennamen in eine neue Entwicklungsphase und tritt erstmals öffentlich auf der ACHEMA in Halle 4.2, Stand F36 auf“, erläutert Geschäftsführer Dr. Dietmar Klank.

3P INSTRUMENTS steht für „Characterization of particles-powders-pores“ und für eine stärkere Ausrichtung auf den internationalen Markt. Das Firmenwachstum der letzten Jahre basierte auf dem traditionellen Vertriebs- und Servicegeschäft, dem stark gestiegenen Umsatz an Labordienstleistungen und der F&E-Abteilung mit eigener Geräteherstellung. Als ein deutscher Marktführer im Bereich Partikelmesstechnik soll der Erfolg nun schwerpunktmäßig in andere europäische Länder übertragen werden.

Sämtliche Geschäfts-, Verkaufs- und Lieferbedingungen sowie die Anschriften des Hauptsitzes und der fünf Niederlassungen bleiben gültig, lediglich der Firmenname hat sich geändert.

3P INSTRUMENTS freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Lieferanten und berichtet auf www.3P-instruments.com regelmäßig über aktuelle Entwicklungen. Vertriebs- und Labordienstleistungen sowie Service-, Wartungs- und Kalibrierdienstleistungen werden auch zukünftig von 3P INSTRUMENTS angeboten.

 

Kontakt

Geschäftsführer Dr. Dietmar Klank
3P INSTRUMENTS GmbH & Co. KG
Rudolf-Diesel-Str. 12
85235 Odelzhausen
Germany

www.3P-instruments.com
info@3P-instruments.com

Tel. +49 8134 9324 0
Fax +49 8134 9324 25

Anfahrt

Hier finden Sie Ihren Anfahrtsweg zu unserer Firmenzentrale in Odelzhausen sowie unserer Niederlassung in Leipzig.

Firmenzentrale:
3P INSTRUMENTS GmbH & Co. KG
Rudolf-Diesel-Str. 12
85235 Odelzhausen
Germany

Niederlassung:
3P INSTRUMENTS GmbH & Co. KG
Bitterfelder Str. 1-5
04129 Leipzig
Germany

Weitere Außenbüros sind in: Diez, Düsseldorf, Klundert (NL) und Paderborn.

Hier gelangen sie zu unserem Kontaktformular.

Kontakt

Kontakt

zum Kontaktformular

Service Hotline
+49 8134 9324 0

Per Email
info@3P-instruments.com

About us

About us (as of June 1st, 2018)

Since the founding of the Quantachrome GmbH in 1990, we stand for the thorough characterization of particles, powders and porous materials. Starting with instrument sales and an initial focus on instrument service and maintenance, we started off with the (at the time) technologically advanced CILAS-Lasergranulometers as well as the pore and surface analyzers from Quantachrome. In 1999 and 2005 we expanded our product portfolio with the leading analytical instruments of Dispersion Technology and Formulaction respectively. Since 2002, our sales of instruments, technical services and contract analysis have continually increased and the number of employees has doubled since then.

All instruments offered by us are also available in our scientific application laboratory LabSPA (Laboratory for Scientific Particle Analysis) for contract analysis. Experienced technicians are at your service for analysis contracts, method development or extensive laboratory projects. The constant expansion of our LabSPA has led to an increase in customers satisfied with our services. A number of companies have already outsourced their quality control into our LabSPA.

In 2014 we established our own R&D-department and are now offering our very own series of instruments for mixed gas adsorption and vapor sorption worldwide. Under www.dynamicsorption.com you can find scientific publications, posters and presentations available for direct download, supplying you with extensive knowledge about measurement capabilities for dynamic sorption methods. The mixSorb-series of instruments (mixed gas and vapor sorption) is Made in Germany and is already in use in Austria, Belgium, China, Germany, Japan and USA among others. Our R&D-department is constantly evolving throughout these projects and cooperating with a number of research institutions within certain projects.

Continuity and reliability in the field of instrument services have been a mainstay of our work and over the course of 25 years it has led to high customer satisfaction overall. This is mainly due to the excellent and sustainable work of our highly qualified service technicians. Professional conduct, flexibility and fast reaction times are the base for our efforts in the service department. We will maintain this level of quality for the future by constant expansion both in local branches and number of technicians as well as regular professional trainings and workshops. Above all else we will stay true to our motto, that as long as spare parts and technological solutions are available and the customer so wishes, we will repair any instrument, no matter how old, which is in stark contrast to a lot of other instrument manufacturers.

In the middle of 2018 we will begin a new chapter in our company history: Quantachrome GmbH & Co. KG becomes 3P INSTRUMENTS. This change of name comes with a restructuring of our portfolio and a distinct internationalization of our company. Our own mixSorb sorption analyzers for mixture sorption and determination of breakthrough curves will be handled by us worldwide and we will become the European headquarters for other instrument groups. This will of course pose a challenge, which we will address as a team and in close cooperation with our own suppliers and international sales partners.

We are proud on our independence and flexibility and will offer you perfect solutions for characterizing particles, powders and porous materials in the future as 3P INSTRUMENTS!

QUANTACHROME GmbH & Co. KG turns into 3P INSTRUMENTS

QUANTACHROME GmbH & Co. KG turns into 3P INSTRUMENTS

Press information

New Name, same team: QUANTACHROME GmbH & Co. KG turns into 3P INSTRUMENTS

Odelzhausen, June 2018

In February 2018, the manufacturer of analytical instruments in the USA, Quantachrome Corporation, USA, was sold. The May 2018 marks the end of more than 25 years of cooperation of that company with the independent German company Quantachrome GmbH & Co. KG and requires a restructuring of the company. Quantachrome GmbH & Co. KG, situated in Odelzhausen, has successfully completed this restructuring and transition by changing into 3P INSTRUMENTS GmbH & Co KG in a matter of weeks and is on course for future growth.  „3P INSTRUMENTS starts with a new name into a new phase of development and will make its public debut on ACHEMA in hall 4.2, booth F36,” stated by Dr. Dietmar Klank, CEO.

3P INSTRUMENTS stands for „Characterization of particles-powders-pores“ and a stronger orientation towards international markets. Company growth in recent years was based on the traditional sales and service model, complemented by increased turnovers in laboratory contract analysis and its own R&D with their own instruments. As a German market leader in the field of particle analysis this success is now to be adapted towards other European countries.

All current terms and conditions for business, sales and deliveries as well as the addresses of the company headquarters and all offices remain valid, only the company name and label will change.

3P INSTRUMENTS is looking to continue its excellent relationship with customers, partners and suppliers and will regularly report on current developments under www.3P-instruments.com. Sales and laboratory contracts as well as service, maintenance and calibrations will be conducted as before.

 

Contact

CEO Dr. Dietmar Klank
3P INSTRUMENTS GmbH & Co. KG
Rudolf-Diesel-Str. 12
85235 Odelzhausen
Germany

www.3P-instruments.com
info@3P-instruments.com

Tel. +49 8134 9324 0
Fax +49 8134 9324 25

Directions

To find our Locations in Germany please use the Maps shown below for orientation.

Headquarter:
3P INSTRUMENTS GmbH & Co. KG
Rudolf-Diesel-Str. 12
85235 Odelzhausen
Germany

Branch Office:
3P INSTRUMENTS GmbH & Co. KG
Bitterfelder Str. 1-5
04129 Leipzig
Germany

Another field offices are in: Diez, Düsseldorf, Klundert (NL) and Paderborn.

Click here for our contact form.

Contact

Contact

Visit our contact form

Service hotline (Germany)
+49 8134 9324 0

Contact us via Email
info@3P-instruments.com