Porometrie

Porometrie: Analyse von Durchgangsporen in Filtern und Membranen

Die Kapillarfluss-Porometrie wird in der Industrie für Forschung und Entwicklung (R&D) sowie für die Qualitätskontrolle eingesetzt. Zu den Applikationsthemen gehören z.B. Filtration, Vliesstoffe, Pharmazie, Brennstoffzellen, Wasserreinigung und Batterien. Häufig getestete Proben sind Filtermedien, Membranen, Papier, Pulver, Keramiken, Batterieseparatoren und medizinische Produkte.

Es wird der Durchmesser des kleinsten Teils einer Durchgangspore gemessen (Porenhals, größter Porendurchmesser, mittlerer Porendurchmesser, Porendurchmesserbereich, Porenverteilung, Gasdurchlässigkeit).

Messgeräte

Measuring Principles of Liquid-liquid Porometry and Capillary-flow Porometry

iPore Porometer

Kapillarfluss-Porometerserie

Messmethode

1. Kapillarfluss-Porometrie

Die Kapillarfluss-Porometrie ist bekannt und sehr nützlich, um die Porentextur von Materialien wie z.B. Membranen, Filtermedien, Keramiken, Papier, Textilien und ähnlichen Systemen zu charakterisieren. Eine nicht-toxische Flüssigkeit füllt bzw. benetzt die Poren in der Probe spontan woraufhin ein inertes Gas die Flüssigkeit aus den Poren durch Erhöhung des Gasdrucks verdrängt. Zunächst werden die größeren Poren geleert. Mit Erhöhung des Druckes werden fortschreitend mehr und mehr kleinere Poren entleert. Der Druck und die Strömungsrate des Gases nach Entleerung der Poren liefert zusammen mit der “Nass-Kurve” die Porengrößenverteilung der durchgängigen Poren. Der erste nachweisbare Fluss definiert den sogenannten Bubble Point, der mit der maximalen Porengröße eines Filtermediums in Beziehung steht.

Typischer Kurvenverlauf einer Kapillarfluss-Porometrie-Messung

2. Flüssig-Flüssig-Porometrie (LLP)

Für viele Materialien mit sehr kleinen Poren unter 20 nm oder für Filtermaterialien, die den relativ hohen Drücken nicht standhalten, könnte die Flüssig-Flüssig-Porometrie (LLP) die bessere Wahl sein. Es ist eine wertvolle Technik zur Messung der Porentextur von Ultrafiltrationsmembranen. Solche Filtermedien können als Barrieren für Partikel dienen, z.B. für Bakterien, Pollen, Sporen oder Pestiziden. Weiterhin ist die Flüssig-Flüssig-Porometrie in der Lage, Porendurchmesser, Porengrößenverteilung und Flüssigkeitsströme von Materialien mit sehr geringer Permeabilität zu messen. Typische Beispiele sind die Umkehrosmosemembranen, Nanofiltrationsmembranen, Blutreinigungsmembranen oder auch Batterieseparatoren. Sehr niedrige Flüssigpermeabilitäten werden für Porendurchmesser von bis zu 3 Nanometern vollständig automatisiert gemessen, und die erforderlichen Drücke sind im Vergleich zur klassischen Kapillarfluss-Porometrie viel geringer.

Messprinzip

Capillary-flow Porometry

 

Kapillarfluss-Porometrie

Liquid-liquid Porometry

Flüssig-Flüssig-Porometrie (LLP)

Die Benetzungsflüssigkeit füllt spontan die Poren des Materials. Die obige Abbildung zeigt den grundsätzlichen Unterschied zwischen der klassischen Kapillarfluss-Porometrie und der Flüssig-Flüssig-Porometrie (LLP). Im Fall der LLP werden zwei nicht mischbare Flüssigkeiten ausgewählt. Flüssigkeit 1 mit niedrigerer Oberflächenspannung wird genutzt, um die Poren der Probe zu benetzen. Flüssigkeit 2 wird auf die mit Flüssigkeit 1 benetzten Membran geschichtet und anschließend unter Druck gesetzt, um so die Flüssigkeit 1 aus den Poren zu verdrängen und dann durch die leeren Poren zu fließen. Die Flussrate von Flüssigkeit 2 wird ebenfalls gemessen ohne die Probe mit Flüssigkeit 1 zu benetzen. Der Porendurchmesser hängt zusammen mit der Oberflächenspannung der zwei Flüssigkeiten. Die Flussgeschwindigkeiten ergeben die Porengrößenverteilung und Flüssigpermeabilität. Die Gleichung für die LLP-Methode lautet:

D = 4 γ1 cos θ1 / p

mit:
Porendurchmesser → D
Oberflächenspannung → γ1
Kontaktwinkel der Flüssigkeit 1 → θ1

Eine gute Wahl bei den Flüssig-Flüssig-Porometern von PMI ist die Verwendung der nicht mischbaren Benetzungsflüssigkeiten wie Silwick und Alkohol. Die Poren des Materials sind mit Silwick als Flüssigkeit 1 gefüllt. Alkohol als Flüssigkeit 2 wird unter Druck gesetzt, um Silwick zu verdrängen und durch die Poren zu fließen. Die ausströmende Flüssigkeitsmenge wird unter Gleichgewichtsbedingungen gemessen. Alkoholflussrate und Differenzdruck werden gemessen. Da die Oberflächenspannungen von Silwick und Alkohol niedrig sind, werden beide Kontaktwinkel als Null angenommen. Sowohl der mittlere Porendurchmesser als auch die Porengrößenverteilung werden ähnlich wie bei der klassischen Kapillarfluss-Porometrie berechnet.

Literatur und Normen

    • ASTM D6767
    • ASTM E128
    • ASTM F316
    • DIN ISO 4003:1990
    • DIN 58355-2:2005
    • ISO 2942
    • Partikelwelt 20; p. 30-32; „Charakterisierung durchgehender Porensysteme mit PMI-Porometern“
    • Particle World 19; p. 36 – 37; „Now Available: Liquid-Liquid-Porometry for materials with very small through-pores“
Kontakt

Kontakt

zum Kontaktformular

Service Hotline
+49 8134 9324 0

Per Email
info@3P-instruments.com

Porometry

Porometry: Analysis of through-pores in filters and membranes

The Capillary Flow Porometry is used for R&D and quality control in industries worldwide such as filtration, nonwovens, pharmaceutical, fuel cell, water purification and battery. Samples often tested include filter media, membranes paper, powders, ceramics, battery separators and health care products.

It measures the diameter of the most constricted part of a through pore (pore throat, largest pore diameter, Mean flow pore diameter, Pore diameter range, Pore distribution, Gas Permeability.

Analyzers

iPore Porometer

capillary flow porometer series

Analytical method

1. Capillary flow porometry

The standard capillary flow porometry is well known and very useful to characterize the pore structure of materials such as membranes, filter media, ceramics, paper, textile and similar materials.  A non-toxic liquid is allowed to spontaneously fill the pores in the sample and a non-reacting gas is allowed to displace the liquid from pores by increasing the gas pressure. First the larger pores will get emptied, as the pressure increases more and more smaller pores are progressively emptied. The pressure and flow rate of gas through the emptied pores provides the through pore distribution and the first detectable flow pressure defines the so called bubble point, which is related to the maximum pore size in a sample.

Typically curve progression of a capillary flow porometry measurement

2. Liquid-liquid porometry (LLP)

However for many materials having very small pores (< 20nm) or for materials which doesn’t withstand relatively high pressures, liquid-liquid porometry (LLP) might be the better choice. It is a valuable technique for measuring the pore structure characteristics of ultrafiltration membranes. Such membranes can act as barriers to particles, including bacteria, pollens, spores, or pesticides. Further LLP is capable of measuring pore diameters, pore size distribution and liquid flow rates of materials having very low permeability. Typical examples are reverse osmosis membranes, nanofiltration membranes, blood purification membranes or battery separators. Very low liquid permeability is measured fully automated for pore diameters down to 3 nanometers and the needed pressures are much less than those for capillary flow porometer.

Measurement principle

capillary flow porometry

Liquid-liquid porometry (LLP)

A wetting liquid spontaneously fills the pores of the material. Figure above shows the main difference between the conventional capillary flow porometry and the liquid-liquid porometry. In case of LLP, two immiscible wetting liquids are selected. Liquid 1 with lower surface tension is used to fill the pores of the sample. Liquid 2 is added to the top of the sample and is pressurized to displace the Liquid 1 from the pores and flow through the empty pores. The flow rate of Liquid 2 is also measured without wetting the sample with Liquid 1. The pore diameter is related to the surface tension of the two liquids. The flow rates yield pore distribution and liquid permeability. The working Equation for the LLP-method is:

D = 4 γ1 cos θ1 / p

with:
pore diameter → D
interfacial surface tension of liquids → γ1
contact angle of liquid  1 → θ1

A good choice for the Liquid-Liquid porometers from PMI is to take the immiscible and saturated wetting liquids such as silwick and alcohol. The pores of the material are filled with silwick as Liquid 1, and alcohol as Liquid 2 is pressurized to displace the silwick and flow through the pores. The amount of liquid flowing out is measured in balance. Alcohol flow rate and differential pressure are measured. Because surface tension of silwick and alcohol are low, contact angles are taken as zero. Mean flow pore diameter and pore distribution are computed like standard capillary flow techniques.

Literature and Norms

  • ASTM D6767
  • ASTM E128
  • ASTM F316
  • DIN ISO 4003:1990
  • DIN 58355-2:2005
  • ISO 2942
  • PARTICLE WORLD 19; p. 36 – 37; „Now Available: Liquid-Liquid-Porometry for materials with very small through-pores“
Contact

Contact

Visit our contact form

Service hotline (Germany)
+49 8134 9324 0

Contact us via Email
info@3P-instruments.com