Laserbeugung

Partikelgrößenmessung mittels statischer Lichtstreuung

Die Partikelgröße als Parameter zur Spezifizierung eines Pulvers oder einer Dispersion spielt in zahlreichen Anwendungsgebieten eine zentrale Rolle: Beispiele sind Baustoffe wie Sande, Zemente, Kalkstein, oder auch Keramiken, Farbstoffe, Düngemittel, Emulsionen oder pharmazeutische Pulver. Die Bandbreite der Anwendungen steigt permanent und die Anforderungen an die unterschiedlichen Verfahren hinsichtlich Messbereich, Messdauer und Reproduzierbarkeit werden immer größer. Dabei stellt besonders die genaue und reproduzierbare Detektion von Partikeln mit Größen in der Nähe der Messbereichsgrenzen sowie das gleichzeitige Bestimmen der Partikelgrößen sehr kleiner (im Nanometerbereich) sowie großer Partikel (im unteren Millimeterbereich) zur Charakterisierung von polymodal bzw. sehr breit verteilten Proben eine Herausforderung dar. Modernste Laserbeugungsgeräte wie der Bettersizer S3 Plus lösen diese Aufgaben durch einen innovativen Aufbau der optischen Bank zur Detektion von rückgestreutem Licht sehr kleiner Partikel und durch ein Erfassen großer Partikel mittels einer integrierten Hochgeschwindigkeits-CCD-Kamera bzw. der Kombination aus statischer Lichtstreuung und dynamischer Bildanalyse.

Messgeräte

The Bettersizer S3 Plus for the determination of particle shape by means of static light scattering and dynamic image analysis via CCD camera.

Bettersizer S3 Plus: 
Partikelgrößenmessung und dynamische Bildanalyse 0,01 – 3.500 µm
Bettersizer S3:
Partikelgrößenmessung 0,01 – 3.500 µm

Bettersizer 2600:
Partikelgrößenmessung 0,02 – 2.600 µm

Bettersizer ST particle size analyzer

Bettersizer ST:
Partikelgrößenmessung 0,1 – 1.000 µm

Messmethode

Bei der statischen Lichtstreuung oder Laserbeugung trifft Laserlicht (monochromatisches, kohärentes Licht) auf die hinsichtlich Partikelgröße zu charakterisierenden Teilchen. Die Lichtwellen werden von den Teilchen in Abhängigkeit ihrer Größe in charakteristischer Art und Weise elastisch gestreut: je größer die Teilchen sind, desto stärker ist die Streuung in Vorwärtsrichtung. Bei Partikeln kleiner ca. 100 nm ist die Streuintensität in nahezu alle Richtungen identisch.

Statische Lichtstreuung in Abhängigkeit der Partikelgröße

Statische Lichtstreuung in Abhängigkeit der Partikelgröße

Die Streuintensität wird von fest installierten Detektoren in Abhängigkeit vom Winkel bestimmt (Lichtstreuintensitätsverteilung). Modernste Laserbeugungssysteme wie der Bettersizer S3 Plus garantieren eine Bestimmung der Streuintensitäten in einem kontinuierlichen Winkelbereich von 0.02 – 165°, also in Vor-, Seit- und Rückwärtsrichtung. Dies wird durch einen sog. Doppellinsenaufbau sowie schrägem Einfall des Laserlichtes in die Messkammer erreicht (DLOIS-Technologie: Dual lenses and oblique incidence optical system): dabei werden Fourierlinsen (Sammellinse) zwischen Laser und Partikeln sowie Partikeln und Detektoren positioniert. Die Teilchen interagieren mit dem Licht innerhalb eines Parallelstrahls. Dies hat den Vorteil, dass auch Streulicht bei sehr großen Winkeln (in Rückstreurichtung) detektiert und damit auch sehr kleine Teilchen präzise gemessen werden können. Zusätzlich lassen sich dank der DLOIS-Technologie die Probleme konventioneller Messaufbauten umgehen. Somit müssen vor der Messung weder die geeigneten Linsen für den entsprechenden Partikelgrößenmessbereich ausgewählt werden (im Vergleich zur Fourieroptik), noch ergeben sich Messungenauigkeiten aus unterschiedlichen Partikel-Detektorabständen, wenn nicht alle Partikel in einer Ebene liegen (im Vergleich zur inversen Fourieroptik).

Messprinzip DLOIS Bettersizer S3 Plus

Die Bestimmung der Partikelgrößenverteilung aus den gemessenen Streuspektren erfolgt entweder mithilfe der FRAUNHOFER- oder der MIE-Theorie. Bei der FRAUNHOFER-Theorie wird das Teilchen als opake Kugel angenommen: das Streumuster entspricht dem einer dünnen undurchsichtigen zweidimensionalen Scheibe – es erfolgt nur Beugung an den Kanten und für die Auswertung ist nur die Streuung in Vorwärtsrichtung zulässig! Aufgrund dieser Annahmen benötigt diese Auswertemethode keine optischen Materialkonstanten als Eingabegröße. Allerdings ist die Theorie erst ab mittleren Teilchengrößen von etwa 5 µm anwendbar, für Partikelsysteme mit mittleren Größen im submikronen oder Nanometer-Bereich ist sie unzulässig.

Bei der MIE-Theorie wird dagegen das Teilchen als quasi transluzente Kugel angenommen, d.h. das Licht dringt in die Materie ein und wird an den Atomen des Teilchens elastisch gestreut. Bei der Auswertung ist daher die Kenntnis des komplexen Brechungsindex (Streuung und Absorption) der Teilchen sowie der reale Index der Flüssigkeit erforderlich. Diese Theorie berücksichtigt die Streuung in alle Raumrichtungen und ist für alle Partikelgrößen anwendbar.

Die folgende Abbildung zeigt exemplarisch die volumenbezogene Partikelgrößenverteilung eines Calciumcarbonat-Pulvers – gemessen mit einem Bettersizer S3 Plus.

Laserbeugung Beispielmessung

Zu sehen ist sowohl die kumulative Durchgangskurve Q3 (blau) und das daraus berechnete Histogramm (q3, schwarze Balken).

Literatur und Normen

/1/ ISO 13320 – Particle size analysis – Laser diffraction methods

/2/ Verfahrenstechnik.de, 08/2019, Pressemitteilung: https://www.verfahrenstechnik.de/partikelanalysesystem-besteht-ringversuch/

/3/ Labo.de, 08/2019, Pressemitteilung: https://www.labo.de/optische-analysengeraete/bettersizer-s3-plus-besteht-erfolgreich-ringversuch-der-bam.htm

/4/ Partikelwelt 20; p. 6-15; „Der Bettersizer S3 Plus zur Partikelgrößenanalyse – Von Gustav Mie bis zur neuesten Generation von Laserbeugungsgeräten“

Kontakt

Kontakt

zum Kontaktformular

Service Hotline
+49 8134 9324 0

Per Email
info@3P-instruments.com

Laser Diffraction

Particle size measurement using static light scattering

The particle size distribution as a parameter to specify a powder or dispersion plays a central role in many applications. Examples are construction material (sands, cements), lime stones, ceramics, colored pigments, fertilizers, emulsions and may more. The range of applications is increasing permanently and hence the requirements on the measurement methods regarding size range, measuring time and reproducibility. Particularly the precise and reproducible detection of particles with sizes close to the measuring range limits as well as the simultaneous determination of particle sizes of very small particles (nanometer range) as well as large particles (lower millimeter range) for the characterization of polymodally or very broadly distributed samples provides a challenge. State-of-the-art laser diffraction devices such as the Bettersizer S3 Plus solve these tasks by an innovative design of the optical bench for the detection of backscattered light of very small particles and by detecting large particles by an integrated high-speed CCD camera or the combination of static light scattering and dynamic image analysis.

Instruments

The Bettersizer S3 Plus for the determination of particle shape by means of static light scattering and dynamic image analysis via CCD camera.

Bettersizer S3 Plus: 
Particle size and particle shape 0.01 – 3500 µm
Bettersizer S3:
Particle size 0.01 – 3500 µm

Bettersizer 2600:
Particle size 0.02 – 2600 µm

Bettersizer ST particle size analyzer

Bettersizer ST:
Particle size measurement 0.1 – 1,000 µm

Measuring method

In static light scattering laser light (monochromatic, coherent light) interacts with the particles which have to be characterised in terms of particle size. In dependence of the particles’ size, the light waves are scattered by the particles in a characteristic manner: the larger the particles are, the greater is the scattering in forward direction. With particles smaller about 100 nm, the scattering intensity is nearly identical in all directions.

Laser diffraction at particles with different size

Laser diffraction at particles with different size

The scattering intensity is determined by stationary detectors depending on the angle (light scattering intensity distribution). State-of-the-art laser diffraction systems such as the Bettersizer S3 Plus guarantee the determination of scattering intensities in a continuous angular range of 0.02 – 165°, i. e. in forward, side and backward direction. This is achieved by means of a so-called double lens design and oblique incidence optical system (DLOIS technology): Fourier lenses (collective lens) are positioned between the laser and particles as well as between particles and detectors. The particles will interact with the light within a parallel laser beam. This offers the advantage that the scattered light can also be detected at very large angles (in backward scattering direction) and thus even very small particles can be measured precisely. Thanks to DLOIS technology, the problems of conventional measurement setups can also be avoided. Therefore, neither the suitable lenses for the corresponding particle size measurement range have to be selected prior to the measurement (in comparison to the Fourier optics), nor do measurement inaccuracies result from different particle to detector distances, if not all particles lie in one plane (in comparison to the inverse Fourier optics).

Schematic drawing of the innovative DLOIS-technique of Bettersizer S3 PLUS and CCD-camera system (x0.5 and x10)

To calculate the particle size distribution from the measured scattering spectra, the theory of either FRAUNHOFER or MIE is applied. The FRAUNHOFER theory is based on the hypothesis of opaque and spherical particles: the scattered pattern corresponds to a thin opaque two-dimensional plate – diffraction only occurs at the edges. Therefore no additional optical input constants of the material are necessary for this calculation. However, this theory is only suitable for mean particle sizes from approx. 5 µm.

In contrast the MIE theory uses the hypothesis of virtually translucent and spherical particles, meaning that the light permeates the matter and is scattered elastically at the atoms of the particle. The knowledge of the complex refractive index of the particles and the liquid as well is necessary. This theory is applicable for particles of all sizes.

The following figure shows an example of a volume-related particle size distribution of a calcium carbonate powder – measured with a Bettersizer S3 Plus.

Laser diffraction measurement example

The cumulative throughput curve Q3 (blue) and the resulting histogram (q3, black bar) can be seen.

Literature and norms

/1/ ISO 13320 – Particle size analysis – Laser diffraction methods

/8/ Particle World 20; p. 6-15; “The Bettersizer S3 Plus for particle size analysis – From Gustav Mie to the latest generation of laser diffraction devices”

Contact

Contact

Visit our contact form

Service hotline (Germany)
+49 8134 9324 0

Contact us via Email
info@3P-instruments.com