Geschlossenzelligkeit

Geschlossenzelligkeit von Schaumstoffen

Die Bestimmung der Geschlossen- oder Offenzelligkeit von Schaumstoffen basiert auf der Volumenbestimmung mittels Gaspyknometrie, welche als Messmethode zur Dichte- und Volumenbestimmung auf dieser Homepage separat beschrieben ist. Bei Schaumstoffen geht es darum zu unterscheiden, welcher Anteil der bläschenförmigen Polymerzellen vollständig geschlossen ist, da diese Zellen z.B. das Wärmedämmvermögen von sogenannten Hartschäumen bestimmen, wie sie in der Praxis zur Wärmedämmung von Gebäuden verwendet werden.

Messgerät

3P densi 100 pycnometer

Messmethode

Die Durchführung der Messung erfolgt nach DIN ISO 4590 „Bestimmung des Volumenanteils offener und geschlossener Zellen in harten Schaumstoffen“. Zuerst wird ein geometrischer Körper geschnitten (Quader, Würfel oder auch Zylinder), von dem das geometrische Volumen exakt bestimmt wird, z.B. mit Hilfe genauer Ausmessung mittels Mikrometerschraube. Danach wird das Probenstück mit einem Gaspyknometer bei geringem Druck von ca. 0,25 bar vermessen. Als Messgas verwendet man hierbei Stickstoff, da Helium in die Polymerwände der Hartschäume diffundiert. Mit dieser ersten Messung wird das Volumen des Probenkörpers erhalten, in den sich das Messgas nicht ausbreiten kann, also das geschlossene Volumen zur Bestimmung des Anteils der geschlossenen Zellen. Beim sogenannten unkorrigierten Messverfahren ist die Messung damit beendet, der Quotient aus geschlossenem zum geometrischen Volumen multipliziert mit 100 % ergibt die prozentuale Geschlossenzelligkeit der Probe.
Beim sogenannten korrigierten Verfahren wird berücksichtigt, dass durch das Schneiden des Probenstücks Zellen geöffnet werden, die ursprünglich geschlossen sind. Dies kann durch eine weitere Messung korrigiert werden. Hierzu wird der Probenkörper in kleinere Teile zerschnitten und diese Einzelteile werden gemeinsam noch einmal im Gaspyknometer vermessen. Die Anzahl und Lage der Schnitte sowie die Auswertegleichung hängen von der Geometrie des ursprünglichen Probenstücks ab und sind aus DIN ISO 4590 zu entnehmen oder einfach herzuleiten.

Literatur

DIN ISO 4590

Kontakt

Kontakt

zum Kontaktformular

Service Hotline
+49 8134 9324 0

Per Email
info@3P-instruments.com

Closed Cell Content

Closed cell content in foams

The determination of closed and open cell content in foams is based on the determination of the samples volume by means of gas pycnometry, which is an analytical method for density and volume analysis described separately on this homepage. When investigating foams, the most common challenge is to determine the amount of vesicular polymer cells completely closed, as these cells determine the insulation capacities of rigid foams commonly used in the thermal insulation of housing.

Analyzer

3P densi 100 pycnometer

Measuring principle

The measurement is carried out as stated per DIN ISO 4590 „Determination of the volume fraction of open and closed cells in rigid foams“. Initially, a geometrically exact sample body will be cut (cube, cuboid or cylinder) and its exact dimension will be determined by means of a micrometer in order to calculate the geometric volume. Afterwards, the sample body will be analyzed in the pycnometer at a low pressure of roughly 0.25 bar. The analytical gas employed here is nitrogen, as helium will penetrate into the walls of the closed cells in the foam. This first measurement includes the volume of the sample body yielding the closed volume, into which the analysis gas cannot penetrate and from which the amount of closed cells will be derived. The so-called uncorrected method terminates here, the quotient from closed volume to geometric volume multiplied by 100% determines the percentage of closed cell content in the sample.
In the so-called corrected method relates to the fact that by cutting through the sample cells previously closed will be opened. This can be corrected by an additional measurement. For this, the sample body will be cut into smaller parts and all parts obtained after cutting will be measured in the pycnometer again. The amount and position of cuts as well as the equation for results depend on the geometry of the original sample body and can either be determined by DIN ISO 4590 or by measuring.

Literature

DIN ISO 4590

Contact

Contact

Visit our contact form

Service hotline (Germany)
+49 8134 9324 0

Contact us via Email
info@3P-instruments.com