3P startet ins neue Jahr – und der Bayerische Rundfunk berichtet über die Anwendung eines 3P-Analysegerätes

Die Anwendungen von 3P-Analysegeräten sind vielfältig und wir werden im neuen Jahr 2021 sicher mit weiteren Überraschungen aufwarten. Zum Jahresanfang freuen wir uns vor allem über den jüngsten Bericht des Bayerischen Rundfunks zu Forschungsergebnissen der Bayreuther Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Josef Breu. Mit einem dort entwickelten neuen mikroporösen Material ist die spezifische Physisorption von CO2 aus diversen Gasgemischen möglich, vielleicht ist dies ja ein weiterer Schritt für den Klimaschutz durch CO2-Reduzierung. Unter Verwendung unseres mixSorb S mit einer eigens von 3P Instruments entwickelten Spezialmesszelle demonstriert der Bayreuther Doktorand Martin Rieß die bevorzugte CO2-Adsorption durch das neue Material:

https://www.br.de/mediathek/video/universitaet-bayreuth-trennung-von-co2-aus-industriegas-av:5fcfc703bc6e680013e03b1f

An dieser Stelle möchten wir der AG Prof. Dr. Josef Breu zu den Forschungserfolgen gratulieren und uns für die gute Zusammenarbeit auch bei Martin Rieß bedanken.

Martin Rieß vor der Messanlage (mixSorb S) zur dynamischen Gasadsorption

Martin Rieß vor der Messanlage (mixSorb S) zur dynamischen Gasadsorption. Foto: Christian Wißler.

3P Instruments wird im Jahr 2021 mit vielen Aktivitäten aufwarten und kontinuierlich über diese berichten. Neuentwicklungen gibt es im Bereich unserer Bettersizer-Produktlinie für Partikelcharakterisierungen, wir werden in Kürze über den neuen Nanoptic 90 Plus für die Nanopartikelanalyse sowie über neue Optionen des Bettersizer zur Partikelgrößen- und Partikelformbestimmung berichten. Und auch auf den anderen Gebieten gibt es immer wieder neue Lösungen von 3P Instruments: die Untersuchung originaler Emulsionen und Suspensionen mit dem Turbiscan und durch (elektro-) akustische Spektroskopie gehören ebenso dazu wie die Vielzahl an Möglichkeiten von Auftragsmessungen in unserem Labor, die flexiblen TPX-Geräte von Altamira zur Katalysatorcharakterisierung oder die 3P-Geräteserie zur Bestimmung von BET-Oberflächen und Porengrößenverteilungen.

Schauen Sie gerne im neuen Jahr immer mal wieder bei uns vorbei. Bei 3P Instruments können Sie das Wissen aus 30 Jahren Partikelmesstechnik nutzen: erfahrenen Service, das LabSPA als Labor-Ansprechpartner für Auftragsanalysen, professionelle AnsprechpartnerInnen zur Vermittlung von Messerfahrungen für Ihre eigenen Analysegeräte oder wissenschaftliche Weiterbildungsveranstaltungen (z. B. die online-Adsorptionswoche im April 2021).

Alles Gute im Jahr 2021, viele Gesundheit, Glück und Freude und ein Prost auf eine weitere gute Zusammenarbeit,

Ihr 3P-Instruments-Team

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

3P starts the new year – and the „Bayerische Rundfunk“ reports about the application of a 3P instrument

The applications of 3P analyzers are manifold and we will certainly come up with more surprises in the new year 2021. At the beginning of the year, we are particularly pleased with the latest report from „Bayerischer Rundfunk“ on research results from the Bayreuth working group of Prof. Dr. Josef Breu. The group developed a new microporous material that enables the specific physisorption of CO2 from diverse gas mixtures. This might be another step towards climate protection by CO2 capturing and recycling. Using the 3P mixSorb S with a special measuring cell developed by 3P Instruments, the PhD student Martin Rieß demonstrates the preferential CO2 adsorption by the new material (in German language, but the video speaks for itself):

https://www.br.de/mediathek/video/universitaet-bayreuth-trennung-von-co2-aus-industriegas-av:5fcfc703bc6e680013e03b1f

At this point, we would like to congratulate AG Prof. Dr. Josef Breu on the research successes and also thank Martin Rieß for the good cooperation.

Martin Rieß vor der Messanlage (mixSorb S) zur dynamischen Gasadsorption

Martin Rieß in front of the measuring system (mixSorb S) for dynamic gas adsorption. Photo: Christian Wißler.

3P Instruments will have many activities in 2021 and inform you about them continuously. There are new developments in the area of our Bettersizer product line for particle characterizations, we will soon announce the new Nanoptic 90 Plus for nanoparticle analysis as well as new options of the Bettersizer for particle size and particle shape determination. And also in other areas, there are always new solutions from 3P Instruments: the investigation of original emulsions and suspensions with the Turbiscan and by (electro-) acoustic spectroscopy are just as much a part of this as the multitude of options for order measurements in our laboratory, the flexible TPX instruments from Altamira for catalyst characterization or the 3P instrument series for the determination of BET surfaces and pore size distributions.

Feel free to check back with us again. With 3P Instruments you can benefit from the knowledge of 30 years of particle measurement technology: experienced service, the LabSPA as your laboratory contact for contract analyses, professional contact persons to provide measurement experience for your own analytical instruments or scientific training events (e.g. the online adsorption week in April 2021).

All the best in 2021, lots of health, happiness and joy and a toast to further good cooperation,

Your 3P Instruments Team

Questions? Contact us:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Do you like our News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn