Neues Forschungsprojekt: Modellgestützte Auslegung von Adsorptionskolonnen für die Gas-Trennung auf Basis kleinskaliger Experimente

Kürzlich startete unter Beteiligung von 3P Instruments das Projekt mit dem Kurztitel „MoGaTEx“. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und läuft vom 01.07.2020 bis 30.06.2023. Worum es genau in dem Forschungsvorhaben geht, stellen wir im Folgenden gerne vor:

Die rigorose Auslegung von Adsorptionskolonnen für die Gastrennung ist eine sehr komplexe Aufgabe. Neben benötigten Adsorptions-Gleichgewichtsstoffdaten sind insbesondere Informationen über die Adsorptionskinetik von Gasgemischen nur aufwendig zu ermitteln. Darüber hinaus stehen für die Nutzung dieser Daten für die Kolonnenauslegung keine spezialisierten Software-Tools zur Verfügung.

Eine industrielle Adsorptionskolonne

Daher wird bisher auf allgemeine Simulations-Tools zurückgegriffen, die komplex in der Handhabung sind und für die eigens Modellbibliotheken entwickelt werden müssen. Dies führt dazu, dass die rigorose, simulationsgestützte Auslegung und Optimierung sehr zeit- und kostenintensiv sind, und nur für sehr große Anlagen von Firmen mit vorhandenem Simulations-Knowhow durchgeführt werden. Für die Mehrzahl aller Adsorptionskolonnen werden zur Auslegung hingegen Short-Cut-Methoden mit hohen Sicherheitsaufschlägen verwendet, die zu einer Überdimensionierung der Anlagen und zu einem erhöhten Energieverbrauch im Betrieb führen.

An diesem Punkt setzt das Projekt MoGaTEx an: Ziel ist die Entwicklung einer durchgängigen Werkzeugkette zur rigorosen Auslegung und Optimierung von Adsorptionskolonnen auch ohne umfassendes Simulations-Knowhow des Anlagenbauers. Dennoch fließen sowohl die Adsorptionskinetik als auch dynamische Anlagensimulation in die Auslegung mit ein. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen würden davon profitieren, wenn die finanziellen und technischen Hürden für die modellgestützte Auslegung gesenkt werden.

Durch die reduzierten Sicherheitsaufschläge lassen sich im Betrieb über die gesamte Lebensdauer der Kolonne schätzungsweise 15 % des Energiebedarfs einsparen. Unter Voraussetzung eines 24 h Betriebs, 300 Tage pro Jahr, lässt sich die potenzielle weltweite jährliche Energieeinsparung für bestehende Anlagen allein deutscher Hersteller grob auf 2,7 TWh abschätzen. Darüber hinaus ergeben sich ähnliche Einsparpotenziale für Neuanlagen, da sich deren Energiebedarf mit der gleichen Werkzeugkette optimieren lässt. Bei neuen Anlagen kann darüber hinaus auch der Investitionsaufwand durch die vermiedene Überdimensionierung verringert werden.

Mit dem Praxisbeispiel „Direct Air Capture“ zur Demonstration der Werkzeugkette wird zudem eine Technologie beleuchtet, die einen immensen Einfluss auf die CO2-Bilanz haben kann. Mit Hilfe von „Direct Air Capture“-Technologien kann CO2 aus der Umgebung entfernt und so der globalen Erwärmung entgegengewirkt werden.

Sketch for project "Model-based design of adsorption columns for gas separation based on small-scale experiments"

Schema eines industriellen Adsorptionsprozesses

Die Rollen und Aufgaben der Projektpartner sind konkret:

  • TLK Energy GmbH: Projektleitung; Anwendungsszenarien und Workflowdefinition, Anforderungsdefinition; zuständig für die Entwicklung eines Software-Tools zur Auslegung und Optimierung von Adsorptionskolonnen
  • Lehrstuhl für Technische Thermodynamik, RWTH Aachen: Forschungspartner, spezialisiert auf modellbasierte Entwicklungen von Adsorptionssystemen; zuständig für die Entwicklung der erforderlichen Modelle und Methoden für das Scale-up vom Labor zum Anlagenmaßstab
  • 3P Instruments GmbH & Co. KG: Industriepartner; Produzent und Vertrieb für Messanalytik; zuständig für kleinskalige Adsorptionsexperimente und die modellgestützte Bestimmung der Kinetik-Koeffizienten

Wir freuen uns, Teil dieses Forschungsvorhabens zu sein und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit den Projektpartnern!

Sie haben Fragen zur Gastrennung per Adsorption? Kontaktieren Sie uns:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

New research project: Model-based design of adsorption columns for gas separation based on small-scale experiments

With the participation of 3P Instruments, the project “MoGaTEx” was recently launched. It is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and has a duration from 01/07/2020 to 30/06/2023. In the following, we would like to introduce what this research project is about:

The rigorous design of adsorption columns for gas separation is a very complex task. In addition to the required adsorption equilibrium substance data, information on the adsorption kinetics of gas mixtures in particular is difficult to obtain. Furthermore, no specialized software tools are available for the use of these data for column design.

An industrial adsorption column

Therefore, general simulation tools are used, which are complex in handling and for which special model libraries have to be developed. This leads to the fact that the rigorous, simulation-based design and optimization is very time and cost intensive and is only performed for very large plants by companies with existing simulation know-how. For the majority of all adsorption columns, however, short cut methods with high safety margins are used for the design, which leads to an oversizing of the plants and to an increased energy consumption during operation.

This is where the MoGaTEx project starts: The aim is to develop a continuous tool chain for the rigorous design and optimization of adsorption columns even without comprehensive simulation know-how of the plant manufacturer. Nevertheless, both adsorption kinetics and dynamic plant simulation are included in the design. Especially small and medium-sized companies would benefit from lowering the financial and technical hurdles for model-based design.

 

It is estimated that the reduced safety surcharges can save an estimated 15 % of energy consumption during operation over the entire life of the column. Assuming 24-hour operation, 300 days per year, the potential worldwide annual energy savings for existing plants from German manufacturers alone can be roughly estimated at 2.7 TWh. In addition, there are similar savings potentials for new plants, since their energy requirements can be optimized with the same tool chain. In the case of new plants, the investment expenditure can also be reduced by avoiding overdimensioning.

The practical application of “Direct Air Capture” to demonstrate the tool chain also highlights a technology that can have an immense impact on the CO2 balance. “Direct Air Capture” technologies can be used to remove CO2 from the environment and thus counteract global warming.

Sketch for project "Model-based design of adsorption columns for gas separation based on small-scale experiments"

Scheme of an industrial adsorption process

The roles and tasks of the project partners are the following:

  • TLK Energy GmbH: Project management; application scenarios and workflow definition, definition of requirements; responsible for the development of a software tool for design and optimization of adsorption columns
  • Chair of Technical Thermodynamics, RWTH Aachen: Research partner, specialized in model-based development of adsorption systems; responsible for the development of the necessary models and methods for scale-up from laboratory to plant scale
  • 3P Instruments GmbH & Co. KG: Industrial partner; manufacturer and distributor for measurement analysis; responsible for small-scale adsorption experiments and model-based determination of the kinetic coefficients

We are happy to be part of this research project and hope for a good cooperation with the project partners!

Do you have questions about gas separation by adsorption? Please contact us:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Do you like our News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn