Wie kann man Pulver makroskopisch charakterisieren?

Die Bestimmung der makroskopischen, physikalischen Eigenschaften einer Pulverprobe ist für deren allumfassende Charakterisierung unerlässlich. So erhält man ein grundlegendes Verständnis des Verhaltens eines Pulvers in seiner Gesamtheit und besonders hinsichtlich Verarbeitung, Verpackung und den Transport sowie für die Lagerung und Anwendung des pulverförmigen Materials. Das makroskopische Verhalten eines Pulvers hängt sehr stark von den jeweiligen Bedingungen ab. So ist die Schüttdichte oder der Schüttwinkel eines Pulverhaufwerks von der Fallhöhe und der daraus resultierenden Kompaktierung abhängig. Daher sind die Messbedingungen zur Bestimmung derartiger Parameter detailliert in verschiedenen Normen definiert. Die am weitesten verbreitete und am häufigsten genutzte Norm für die makroskopische Pulvercharakterisierung ist dabei die ASTM D6393. Während viele Normen meist nur die Messung eines Parameters definieren (z. B. ISO 3953 – Stampfdichte von Metallpulvern, ISO 3923 – Schüttdichte von Metallpulvern), sind in der ASTM-Norm D6393 die Bedingungen für die Bestimmung von 10 verschiedenen Parametern, sog. Carr-Indizes festgelegt:

  • Messung des Schüttwinkels (Carr Angle of Repose)
  • Messung des Kollabierungswinkels (Carr Angle of Fall/Carr Angle of Collapse)
  • Berechnung des Differenzwinkels (Carr Angle of Difference)
  • Messung des Flat-Plate-Winkels (Carr Angle of Spatula)
  • Messung der Schüttdichte (Carr Loose Bulk Density)
  • Messung der Stampfdichte (Carr Packed Bulk Density/Tap Density)
  • Berechnung der Kompressibilität (Carr Compressibility)
  • Messung der Kohäsion (Carr Cohesion)
  • Messung der Uniformität (Carr Uniformity)
  • Messung der Dispersibilität (Carr Dispersibility)

Je nach Applikation kann jeder einzelne dieser Parameter für eine Beurteilung des Pulvers herangezogen werden bzw. eine Aussage zur Pulvergüte im weiteren Prozess zulassen. Zum Beispiel sollten der Schüttwinkel und der Kollabierungswinkel für die Auslegung eines konischen Lagersilos berücksichtigt werden. Für die Dimensionierung von Verpackungsbeuteln und -fässern oder bei der Herstellung von Tabletten aus Pulverrohstoffen wiederum sind Klopf- und Schüttdichten entscheidende Kenngrößen.

Innovative Messgeräte wie das PowderPro A1 ermöglichen die vollautomatische Bestimmung der Carr-Indizes dank der Winkelmessungen mittels CCD-Kamera und einer Bildverarbeitungsroutine, automatischer Steuerungstechnologie und modernster Software mit implementierten, standardisierten Messprozeduren (SOPs). Die unmittelbare Datenkommunikation mit einer elektronischen Wage ermöglicht die automatische und direkte Übermittlung der Wägungsdaten an das Messsystem.
In den folgenden Videos sind exemplarisch Messungen gezeigt:

Zur normkonformen Bestimmung der Schüttdichte bieten wir die Modelle BeDensi B1 und BeDensi B1-S an, für die Fließfähigkeit von Metallpulvern das Hall-Flowmeter HFlow-1.

Zur Ermittlung der Stampfdichte von Pulvern und Granulaten, wahlweise mit ein, zwei oder drei Stationen zur Erhöhung des Probendurchsatzes haben wir die BeDensi T1, T2 und T3 in der Produktpalette, optional mit einer Schallschutzbox sowie unserem Standardmaterial 3P-SRF-F6 für Schüttdichte- und Stampfdichtemessungen.

Sie wünschen eine Beratung oder weitere Informationen? Kontaktieren Sie uns:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Follow by Email
Twitter
LinkedIn

How can macroscopic powder characterization be realized?

The determination of the macroscopic, physical properties of a powder sample is essential for its all-encompassing characterization. This provides a fundamental understanding of the behavior of a powder in its entirety and especially with regard to processing, packaging and the transport, as well as for the storage and application of the powdered material. The macroscopic behavior of a powder depends very much on the particular conditions. For example, the bulk density or the angle of repose of a powder heap depends on the height of fall and the resulting compaction. Therefore, the measurement conditions for determining such parameters are defined in various standards. The most widespread and most frequently used standard for macroscopic powder characterization is ASTM D6393. While many standards usually define the measurement of only one parameter (e.g. ISO 3953 – Tapped density of metal powders, ISO 3923 – Bulk density of metal powders), the ASTM D6393 standard defines the conditions for the determination of 10 different parameters, so-called Carr indices:

  • Measurement of Carr Angle of Repose
  • Measurement of Carr Angle of Fall or Carr Angle of Collapse
  • Calculation of Carr Angle of Difference
  • Measurement of Carr Angle of Spatula
  • Measurement of Carr Loose Bulk Density
  • Measurement of Carr Packed Bulk Density or Tap Density
  • Calculation of Carr Compressibility
  • Measurement of Carr Cohesion
  • Measurement of Carr Uniformity
  • Measurement of Carr Dispersibility

Depending on the application, each of these parameters can be used for an evaluation of the powder or allow a statement on the powder quality in the further process. For example, the angle of repose and the collapse angle should be considered for the design of a conical storage silo. For the dimensioning of packaging bags and drums, or for the production of tablets from powder raw materials, tapping and bulk densities are decisive parameters.

Innovative measuring instruments such as the PowderPro A1 enable fully automatic determination of Carr indices thanks to angular measurements by means of a CCD camera and an image processing routine, automatic control technology and state-of-the-art software with implemented, standardized measuring procedures (SOPs). The immediate data communication with an electronic scale enables the automatic and direct transmission of the weighing data to the measuring system.
In the following videos measurements are shown as examples:

For the standard-compliant determination of bulk density we offer the models BeDensi B1 and BeDensi B1-S, for the flowability of metal powders the Hall flowmeter HFlow-1.

For the determination of the tapped density of powders and granules, optionally with one, two or three stations to increase the sample throughput, we have the BeDensi T1, T2 and T3 in our product range, optionally with a sound insulation box as well as our standard material 3P-SRF-F6 for bulk density and tapped density measurements.

Would you like a consultation or more information? Please contact us:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Do you like our News?

Stay up to date:

Twitter
LinkedIn