Das neue AMI-EZ – Ein automatisiertes Chemisorptionsgerät für den kostenbewussten Anwender

Vor vierzig Jahren entwarf und baute Altamira das erste vollautomatische Chemisorptionssystem. Die verschiedenen AMI-Modelle sind seither für ihre hohe Qualität und langfristige Zuverlässigkeit bekannt. Die Geräte sind immer auf dem neuesten Stand der Technik: Sie setzen mit den aktuellsten Technologien und Softwarefunktionen Maßstäbe, denen andere stets gefolgt sind.

Heute ist das mit allen Funktionen ausgestattete AMI-300 in Spitzen-Laboren auf der ganzen Welt zu sehen. Aber manchmal sind Einfachheit und grundlegende Funktionalität alles, was erforderlich ist. Und genau da passt das AMI-EZ hervorragend hinein. Für unsere Anwender, die nicht den kompletten Funktionsumfang unseres Flaggschiffs AMI-300 benötigen, bietet das AMI-EZ die gleiche Zuverlässigkeit und Testmöglichkeiten wie die teureren Geräte, aber zu einem viel geringeren Preis.

Das AMI-EZ hat folgenden Leistungsumfang:

  • Temperaturprogrammierte Desorption (TPD)
  • Temperaturprogrammierte Reduktion/Oxidation (TPR/O)
  • Puls-Chemisorption & Kalibrierungen
  • Behandlung von Katalysatoren
  • Untersuchungen zur Gasphasenreaktion
AMI-EZ: economic version of AMI-300

Das neue AMI-EZ

In der Standardversion ist ein hochwertiger programmierbarer Ofen für Temperaturen bis zu 500 °C verbaut. Ein optionaler Hochtemperaturofen ist für den Betrieb unter 1200 °C erhältlich, einschließlich schneller Kühlungsmöglichkeiten.

Wie die anderen AMI-Chemisorptionsgeräte arbeitet das AMI-EZ automatisch und wird mit unserem benutzerfreundlichen LabVIEW-Softwarepaket geliefert. LabView dient zur Programmierung, Überwachung und Datenanalyse und wird vollständig installiert und betriebsbereit mit einem zeitgemäßen PC geliefert.

Das Gerätedesign wurde entsprechend den Anforderungen eines Servicetechnikers entworfen. Alle Komponenten sind leicht zugänglich und von hoher Qualität, wobei die Selbstdiagnosefunktionen über die Betriebssoftware verfügbar sind. Um Störungen durch Feuchtigkeit infolge von Probenreaktionen zu vermeiden, ist unterhalb des Probenhalters eine Analysefalle vorgesehen, die mit einem Trockenmittel gefüllt oder als Kühlfalle eingerichtet werden kann. Für die Probenanalyse wird ein qualitativ hochwertiger, linearer Wärmeleitfähigkeitsdetektor (TCD) genutzt, der zur Vermeidung von Kondensation und Korrosion bis zu 200 °C beheizt werden kann.

Für die Kalibrierung wird eine 500 µl-Schleife oder eine Schleife nach Kundenspezifikation bereitgestellt. Die Kalibrierungen können automatisch ausgeführt und die Daten mit einem kundenspezifischen Kalibrierlauf über die LabView-Software analysiert werden.

LabVIEW Software Altamira Chemisorption analyzers

Screenshot aus der LabVIEW-Software

Das LabVIEW-basierte Softwarepaket automatisiert die Steuerung und Überwachung aller Ventilstellungen, Temperaturen und Detektorparameter und liefert die Messwerte mit visueller Anzeige des Gasdurchflusses in Echtzeit.

 

Ein separates Datenanalysepaket führt alle Berechnungen für den Anwender durch, basierend auf den Daten der einzelnen Experimente. Zu den Softwarefunktionen gehören Peak-Integration, Berechnung chemisorptiver Parameter, Peak-Fit und Overlay-Daten. Ein vollständiger Bericht über jeden Versuch kann ausgedruckt werden.

Die Verwendung desselben Analyse- und Betriebssoftwarepakets sowie ähnlicher technischer Spezifikationen wie bei unserem voll ausgestatteten AMI-300 trägt dazu bei, den größtmöglichen Nutzen aus einem automatisierten Chemisorptionsgerät zu erlangen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

The new AMI-EZ – An automated chemisorption analyzer for the budget conscious user

Forty years ago, Altamira designed and built the first fully automated chemisorption system. The various AMI models have been known for high quality performance and long-term reliability. Always innovating with the latest features and software functionality, they have set the benchmark for others to follow.

Today, our fully-featured AMI-300 can be seen in top labs around the world. But, sometimes simplicity and basic functionality is all that is required. That’s where the AMI-EZ fits in. For our users that don’t require all the “bells and whistles” of our flagship AMI-300, the AMI-EZ offers the same reliability and testing capabilities of higher priced instruments, but at a fraction of the price.

The AMI-EZ can perform the following:

  • Temperature programmed desorption (TPD)
  • Temperature programmed reduction/oxidation (TPR/O)
  • Pulse chemisorption & calibrations
  • Catalyst treatment
  • Gas phase reaction studies
AMI-EZ: economic version of AMI-300

The new AMI-EZ

A high-quality programmable furnace is standard with heating up to 500 °C. An optional high-temperature furnace is available for 1200 °C operation, including fast cool down capabilities.

Like our other AMI Chemisorption Instruments, the AMI-EZ operates on an unattended basis and comes with our user-friendly LabVIEW designed software package. LabView is used for programming, monitoring, and data analysis and comes fully loaded and ready to run on the latest PC.

The instrument layout was designed with the service engineer in mind. All components are easily accessible and of high quality, with self-diagnostic features available through the operating software. To prevent interference from any moisture formed during reactions, an analytical trap is provided down-stream of the sample holder that can be filled with a desiccant or set up as a cold-trap. For sample analysis, a high quality, linear Thermal Conductivity Detector (TCD) is included, with heating capabilities up to 200 °C to help prevent condensation and corrosion.

For sample calibration, a 500 µl loop is provided, or one of customer specification. Calibrations can be run automatically and data analyzed, with your calibration run, through the LabView software.

LabVIEW Software Altamira Chemisorption analyzers

Screenshot of the LabVIEW-Software

The LabVIEW based software package automates control and monitoring of all valve positions, temperatures and detector parameters and provides the read outs with visual indication of the gas flow paths, live.

A separate data analysis package performs all calculations for the user, based upon the data from each experiment. Software operations include peak-integration, calculating chemisorptive parameters, peak fit and overlay data. A full report on each run can be printed out.

Having the same analysis and operating software package as well as similar technical specifications as our fully-featured AMI-300, helps to deliver the best value in an automated chemisorption instrument available. For further information, please contact us:

Do you like our News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn