News vom 15.03.2019

„Symposium on Dynamic Sorption“ und Workshop „New strategies for characterizing surfaces and pore structures“

Mit diesen beiden Veranstaltungen können Sie sich oder Ihre Kollegen hinsichtlich der Untersuchung von etablierten Adsorbentien, wie z. B. Zeolithen und Aktivkohlen, aber auch von neuen Materialien wie MOFs und COFs für die technische Anwendung sowie zur allgemeinen Charakterisierung von porösen Materialien weiterbilden.

Diese Veranstaltungen finden am 14. und 15. Mai 2019 im Victor’s Residenz Hotel in Leipzig statt.

Leipziger Symposium on Dynamic Sorption – Advanced Sorbent Materials on the Way to Application

Das Leipziger Symposium wird von unserem Partner, dem Institut für Nichtklassische Chemie (INC), veranstaltet. Wir freuen uns, diese Konferenz bereits im dritten Jahr mit begleiten und unterstützen zu können.

Der Fokus des Symposiums liegt auf dynamischen Sorptionsprozessen, die aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden und die die Entwicklung von der Forschung bis hin zur Industrie begleiten.

Die Veranstaltung dient dem Austausch von Erfahrungen und der Inspiration von Forschung und Entwicklung mittels neuer Messtechniken. Zudem wird ein Überblick über Modellierungen dynamischer Sorptionsprozesse von Experten auf diesem Gebiet vorgestellt.

Die Vorträge werden von unseren nationalen und internationalen Gästen aus der Forschung und Industrie gehalten.

Wissenschaftliche Poster können bis zum 30.04.2019 (Titel und Abstract) eingereicht werden. Die besten 3 Poster werden mit einem Posterpreis ausgezeichnet.

Für die Anmeldung zum Leipziger Symposium können Sie den nebenstehenden Flyer verwenden oder sich online anmelden unter:

www.dynamicsorption.com


Workshop „New strategies for characterizing surfaces and pore structures“

Am Folgetag findet am gleichen Veranstaltungsort ein Workshop zur Charakterisierung von porösen Materialien mittels Gasadsorption statt. Die Vorträge werden von unseren 3P INSTRUMENTS Experten gehalten. Zusätzlich stehen Ihnen die Spezialisten auch für Ihre individuellen Fragen zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt auf den neuesten Entwicklungen und Trends bei der Charakterisierung poröser und feindisperser Materialien mittels Gassorption und komplementären Techniken. Aktuelle technische und theoretische Ansätze bei der Analyse klassischer Adsorbentien sowie neuartiger poröser Systeme, von A wie Aktivkohle bis Z wie Zeolithe, werden diskutiert.

 

Aufgrund vieler Anfragen aus verschiedenen Gruppen werden wir auch Erfahrungen mit dem Einsatz von Hard- und Software-Prinzipien für Mikroporenmessungen und den möglichen Einfluss von Nichtidealität auf die Ergebnisse von Gasadsorptionsinstrumenten diskutieren.

Außerdem bietet der Workshop die Möglichkeit, eigene Arbeiten in Form eines A0-Posters zu präsentieren. Alle Poster sind den ganzen Tag sichtbar und können in den Pausen diskutiert werden. Darüber hinaus ist es möglich, Ihre Arbeit in einer fünfminütigen Präsentation zu zeigen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Für Ihre Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen stets gern zur Verfügung:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

News date 03/15/2019

„Symposium on Dynamic Sorption“ and Workshop „New strategies for characterizing surfaces and pore structures“

With these two events, you can improve your knowledge on the investigation of established adsorbents, e.g. zeolites and activated carbons, but also on new materials like MOFs and COFs for technical applications as well as for general characterization of porous materials.

These events will take place on 14th and 15th May 2019 at the Victor’s Residenz Hotel in Leipzig.

Leipziger Symposium on Dynamic Sorption – Advanced Sorbent Materials on the Way to Application

The Leipziger Symposium is organized by our partner, the Institute of Non-classical Chemie (INC). We are pleased to be able to accompany and support this conference already in its third year.

The focus of the symposium lies on dynamic sorption processes viewed from different perspectives, accompanying the development from research to industry.

The event allows for an exchange of experiences and for an inspiration of research and development with new measurement techniques. In addition, an overview of dynamic sorption process modelling will be presented by experts in this field.

The presentations will be given by our national and international guests from research and industry.

Scientific posters can be submitted until 30th April 2019 (title and abstract). The best 3 posters will be awarded with a poster prize.

To register for the Leipziger Symposium, you can use the adjacent flyer or register online at:

www.dynamicsorption.com


Workshop „New strategies for characterizing surfaces and pore structures“

On the following day, a workshop on the characterization of porous materials using gas adsorption will take place at the same venue. The presentations will be given by our 3P INSTRUMENTS experts. In addition, the specialists will also be available to answer your individual questions. Highlights are the latest developments and trends in the characterization of porous and finely dispersed materials using gas absorption and complementary techniques. Current technical and theoretical approaches in the analysis of classical adsorbents as well as novel porous systems, i.e. from A for activated carbon to Z for zeolites, will be presented.

Due to many requests from different groups, we will also discuss experiences with the use of hardware and software principles for micropore measurements and the possible influence of non-ideality of gases on the results of gas adsorption.

In addition, the workshop offers the opportunity to display your own work in form of an A0-sized poster. All posters are visible throughout the day and can be discussed during the breaks. You can also present your work in a five-minute presentation.

We look forward to your registration.

Please do not hesitate to contact us if you have any questions or suggestions:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Do you like our News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn