News vom 01.06.2019

Resümee zum „Symposium on Dynamic Sorption“ und 3P-Workshop zur Gasadsorption

Zwei volle Tage fachlicher Input, jeweils über 60 Teilnehmer pro Tag und viele anregende Gespräche – so könnte man in Kurzform das „Symposium on Dynamic Sorption“ und den Workshop „New strategies for characterizing surfaces and pore structures“ beschreiben.

Am 14. Mai 2019 fand in Victor’s Residenz Hotel in Leipzig mittlerweile zum dritten Mal das „Symposium on Dynamic Sorption“ mit 3P INSTRUMENTS als Sponsor statt. Das Leipziger Symposium wurde von unserem Partner, dem Institut für Nichtklassische Chemie (INC), veranstaltet. An dieser Stelle einen herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit! Der Fokus des Symposiums lag auf dynamischen Sorptionsprozessen, die aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wurden. In Vorträgen von unseren nationalen und internationalen Gästen wurden die Entwicklungsstufen von der Forschung bis hin zur Industrie beleuchtet. Außerdem wurde ein Überblick über Modellierungen dynamischer Sorptionsprozesse gegeben. Während der Vortrags-Diskussionen, in den Pausen und während der Postersession konnten sich die Teilnehmer persönlich austauschen, speziell auch über Erfahrungen aus der Forschung und Entwicklung neuer Messtechniken. Die diesjährigen Vorträge, Poster und Bilder sind unter www.dynamicsorption.com verfügbar.

Symposium on Dynamic Sorption Leipzig

Dr. Jörg Hofmann vom Institut für Nichtklassische Chemie (INC) eröffnete das Symposium.

Am darauffolgenden Tag fand am gleichen Veranstaltungsort unser 3P-Workshop zur Charakterisierung von porösen Materialien mittels Gasadsorption statt. Zunächst gab Prof. Jürgen Keller eine Übersicht über die letzten 20 Jahre seiner wissenschaftlichen Forschung. Danach folgten Vorträge von unseren 3P INSTRUMENTS-Sorptionsexperten Dr. Christian Reichenbach, Dr. Dietmar Klank und Dr. Andreas Möller. Der Schwerpunkt lag auf den neuesten Entwicklungen und Trends bei der Charakterisierung poröser und feindisperser Materialien mittels Gassorption und komplementären Techniken. Aktuelle technische und theoretische Ansätze bei der Analyse klassischer Adsorbentien sowie neuartiger poröser Systeme, von A wie Aktivkohle bis Z wie Zeolithe, wurden diskutiert. Aufgrund vieler Anfragen wurden auch Erfahrungen mit dem Einsatz von Hard- und Software-Prinzipien für Mikroporenmessungen und der mögliche Einfluss von Nichtidealität auf die Ergebnisse von Gasadsorptionsinstrumenten diskutiert. Besonders gefragt waren unsere Produktspezialisten in den Pausen und Postersessions, in denen die individuellen Fragen und Problemstellungen der Besucher intensiv diskutiert wurden.

3P INSTRUMENTS Workshop „New strategies for characterizing surfaces and pore structures“ Leipzig

Dr. Christian Reichenbach beim Auftaktvortrag des Workshops.

Abschließend möchten wir hiermit nochmals ausdrücklich den Vortragenden sowie dem Victor’s Hotel für die rundum gelungene Veranstaltung danken. Aufgrund der zahlreichen positiven Resonanz möchten wir an dieser Stelle gleich ankündigen, dass wir nächstes Jahr im Mai in die nächste Runde gehen – natürlich werden wir rechtzeitig alle weiteren Informationen auf unserer Homepage bekanntgeben. Save the date: 12. und 13. Mai 2020 – wir freuen uns auf Sie!

Wie haben Ihnen die beiden Veranstaltungen gefallen? Kontaktieren Sie uns!

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

News date 06/01/2019

Summary of the “Symposium on Dynamic Sorption” and 3P-Workshop on Gas Adsorption

Two full days of professional input, more than 60 participants per day each and many stimulating conversations – this is how one could briefly sum up the “Symposium on Dynamic Sorption” and the workshop “New strategies for characterizing surfaces and pore structures”.

On 14th May 2019, the “Symposium on Dynamic Sorption” took place for the third time at Victor’s Residenz Hotel in Leipzig with 3P INSTRUMENTS as sponsor. The Leipzig Symposium was organized by our partner, the Institute for Non-Classical Chemistry (INC). We would like to take this opportunity to express our sincere thanks for the good cooperation! The focus of the symposium was on dynamic sorption processes, which were viewed from different perspectives. Lectures by our national and international guests highlighted the development stages from research to industry. In addition, an overview of the modelling of dynamic sorption processes was given. During the lecture discussions, in the breaks and during the poster session, the participants had the opportunity to exchange their experiences, especially about research and development of new measurement techniques. This year’s lectures, posters and pictures are available at www.dynamicsorption.com.

Symposium on Dynamic Sorption Leipzig

Dr. Jörg Hofmann of the Institute for Non-Classical Chemistry (INC) opened the Symposium.

Our 3P workshop on the characterization of porous materials by gas adsorption took place the following day at the same venue. Initially, Prof. Jürgen Keller gave an overview of the last 20 years of his scientific research. This was followed by lectures from our 3P INSTRUMENTS sorption experts Dr. Christian Reichenbach, Dr. Dietmar Klank and Dr. Andreas Möller. The focus was on the latest developments and trends in the characterization of porous and finely dispersed materials using gas sorption and complementary techniques. Current technical and theoretical approaches in the analysis of classical adsorbents as well as novel porous systems, from A for activated carbon to Z for zeolites, were discussed. Due to many inquiries, experiences with the use of hardware and software principles for micropore measurements and the possible influence of non-ideality on the results of gas adsorption instruments were also discussed. Our product specialists were particularly in demand during the breaks and poster sessions, during which individual questions and problems of the visitors were intensively discussed.

3P INSTRUMENTS Workshop „New strategies for characterizing surfaces and pore structures“ Leipzig

Dr. Christian Reichenbach at the opening speech of the workshop.

Finally, we would like to thank the speakers as well as the Victor’s Hotel for the successful event. Due to the overwhelming positive feedback we would like to announce that next year in May we will repeat these events – of course we will announce all further information on our homepage in time. Save the date: 12th and 13th May 2020 – we look forward to seeing you!

How did you like the events? Let us know:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Do you like our News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn