3P Instruments spezifiziert Standardmaterialien entsprechend ISO 9277:2010 und IUPAC-Empfehlung von 2015 auch für Argon 87 K-Messungen

Ein beträchtlicher Teil der Anwender von Gassorptionsgeräten stellt ihr Standard-Adsorptiv für die wissenschaftliche Oberflächen-und Porenanalyse inzwischen auf Argon bei einer Messtemperatur von 87 K um. Dies resultiert aus den Problemen der Stickstoffsorption bei 77 K, die in der BET-Norm ISO 9277 /1/ und auch der IUPAC-Empfehlung zur Untersuchung spezifischer Oberflächen und Mikroporen von 2015 benannt werden. Als zertifiziertes Unternehmen trägt 3P Instruments dieser Entwicklung Rechnung und hat die Spezifikation von zwei Standardmaterialien nun durch Ergebnisse normgerechter Argon-Sorptionsmessungen ergänzt:

  1. BET-Standard 3P-SRF-586

Der granulierte Aluminiumoxid-BET-Standard 3P-SRF-586 wird zur Überprüfung der von 3P betreuten BET-Analysegeräte verwendet und ist eine Grundlage für unsere Gerätewartungen und Servicereparaturen. Spezifiziert war er bisher nur für die traditionellen N2 77 K – Messungen. Da das Stickstoffmolekül jedoch die bekannten Probleme für die wissenschaftliche Bestimmung von spezifischen Oberflächen aufweist /1 – 3/, sollte von den Geräteherstellern natürlich auch eine Messgeräteprüfung mit dem empfohlenen Argon-Adsorptiv angeboten werden.

Das Datenblatt zum Standard 3P-SRF-586 verdeutlicht die Unterschiede: Mit 5,86 m2/g ist die BET-Oberfläche aus N2 77 K – Messungen um mehr als 20% überbewertet gegenüber der mit dem Edelgas Argon ermittelten BET-Oberfläche. Mit dem BET-Standard 3P-SRF-586 kann ab sofort die korrekte Funktionsweise Ihrer Messgeräte unterschiedlicher Hersteller entsprechend den Normempfehlungen von ISO und IUPAC erfolgen. Sowohl für wissenschaftliches Arbeiten, aber auch im Rahmen bevorstehender Laborakkreditierungen und –zertifizierungen, kann die Geräteüberprüfung unter Normbedingungen eine nachvollziehbare Grundlage für sachgerechte Analysenergebnisse sein. Die Artikelnummer dieses universellen BET-Ar 87 K-Standards ist 96397.

  1. Mikroporenstandard 3P-AC-reference

Für diese kugelförmige Aktivkohle wurden die BET-Oberfläche sowie Gesamt- und Mikroporenvolumen aus Isothermen von N2 77 K, Ar 87 K und CO2 273 K spezifiziert. Außerdem enthält das Datenblatt typische Beispielisothermen für diesen mikroporösen Standard für alle drei Adsorptive. Eine generelle Diskussion der Problematik verschiedener Ergebnisse unterschiedlicher Adsorptive finden Sie in /3/, und kann auch hier angefordert werden. Zur Auswertung der Sorptionsisotherme kommen für den Mikroporenstandard die BET-Methode im für Mikroporen angepassten Relativdruckbereich, die Gurvich-Regel für das Gesamtporenvolumen sowie die Dubinin-Radushkevich-(DR-) Auswertung für das Mikroporenvolumen zum Einsatz. Die Artikelnummer dieses universellen Mikroporen- Ar 87 K-Standards ist 170183.

Wenn Sie mögliche Auswertemodelle, Messroutinen sowie Tipps & Tricks für Ihre speziellen Messaufgaben mit uns besprechen möchten: im November 2020 findet unser Weiterbildungsseminar in Leipzig statt. Gerne erwarten wir Sie (natürlich unter Beachtung von Kontakt-Vorsichtsmaßnahmen) bei uns. Unser Labor für wissenschaftliche Partikelanalyse (LabSPA) betreibt BET-Geräte von drei Geräteherstellern und kann Ihnen sicher für (fast) jede Aufgabenstellung Empfehlungen geben und Erfahrungen vermitteln.

Literatur

/1/ ISO 9277:2010: Determination of the specific surface area of solids by gas adsorption – BET method

/2/  IUPAC recommendation, Pure Appl. Chem. 87 (9-10), 1051-1069 (2015); pdf-Download

/3/ 3P Yellow paper 2 – 1, Adsorption studies of porous and nonporous materials with various adsorptives in the entire temperature range from 77 K up to 323 K

Sie haben Fragen oder Anregungen zu unseren Geräten und Leistungen? Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

3P Instruments specifies standard materials according to ISO 9277:2010 and IUPAC recommendation of 2015 also for Argon 87 K measurements

A considerable number of users of gas sorption devices are now changing their standard adsorptive for scientific surface and pore analysis to argon at a measuring temperature of 87 K. This is due to the problems of nitrogen sorption at 77 K, which are described in the BET standard ISO 9277 /1/ and also in the IUPAC recommendation for the analysis of specific surfaces and micropores of 2015. As a certified company, 3P Instruments takes this development into account and has now added results of standard-compliant argon sorption measurements to the specification of two standard materials:

  1. BET-Standard 3P-SRF-586

The granulated alumina BET standard 3P-SRF-586 is used to check the BET analyzers serviced by 3P and is a basis for our equipment maintenance and service repairs. It was previously specified only for traditional N2 77 K measurements. However, since the nitrogen molecule has the known problems for the scientific determination of specific surfaces /1 – 3/, instrument manufacturers should also offer instrument testing with the recommended argon adsorptive.

The data sheet for the standard 3P-SRF-586 illustrates the differences: At 5.86 m2/g, the BET surface from N2 77 K measurements is more than 20 % overestimated compared to the BET surface determined with the noble gas argon. With the BET Standard 3P-SRF-586, it is now possible to ensure that your measuring instruments from different manufacturers operate correctly in accordance with the standard recommendations of ISO and IUPAC. For scientific work, but also in the context of upcoming laboratory accreditations and certifications, the device verification under standard conditions can be a reproducible basis for proper analytical results. The article number of this universal BET-Ar 87 K standard is 96397.

  1. Micropore standard 3P-AC-reference

For this spherical activated carbon, the BET surface area as well as total and micropore volumes from isotherms of N2 77 K, Ar 87 K and CO2 273 K were specified. Furthermore, the data sheet contains typical example isotherms for this microporous standard for all three adsorptives. A general discussion of the problem of different results of different adsorptives can be found in /3/, and and can also be requested here. For the evaluation of the sorption isotherm, the BET method in the relative pressure range adapted for micropores, the Gurvich rule for the total pore volume and the Dubinin-Radushkevich (DR) evaluation for the micropore volume are used for the micropore standard. The article number of this universal micropore Ar 87 K standard is 170183.

If you would like to discuss possible evaluation models, measurement routines as well as tips & tricks for your special measurement tasks with us: our training seminar will take place in Leipzig in November 2020. We are looking forward to meeting you (of course with due consideration of contact precautions). Our Laboratory for Scientific Particle Analysis (LabSPA) operates BET instruments from three instrument manufacturers and can certainly provide you with recommendations and experience for (almost) any task.

Literature

/1/ ISO 9277:2010: Determination of the specific surface area of solids by gas adsorption – BET method

/2/  IUPAC recommendation, Pure Appl. Chem. 87 (9-10), 1051-1069 (2015); pdf-Download

/3/ 3P Yellow paper 2 – 1, Adsorption studies of porous and nonporous materials with various adsorptives in the entire temperature range from 77 K up to 323 K

Do you have questions or suggestions about our equipment and services? Please feel free to contact us at any time:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Do you like our News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn