Systematische Neubewertung von Adsorptiven zur Oberflächen- und Porenanalyse…

…war das Thema unseres Vortrags zum Jahrestreffen der Fachgruppe Adsorption in Berchtesgaden Ende Februar 2020. Dies war leider der vorläufig Letzte von 3P-Vorträgen auf einer Fachtagung, denn allein in diesem Halbjahr fallen sechs weitere 3P-Fachvorträge auf anderen Tagungen aus. Themen unserer 3P-Spezialisten wären unter anderem gewesen:

  • „Umfassende Pulvercharakterisierung: Einfluss mikroskopischer, partikulärer Eigenschaften auf das makroskopische Verhalten von Schüttgütern“
  • Characterization of sorption kinetics of CO2 from N2-rich gas mixtures studied by breakthrough experiments on Zeolites
  • Systematic reassessment of adsorptives for surface area and pore analysis

Gerne teilen wir an dieser Stelle unsere Erfahrungen mit Ihnen auf dem Gebiet der Oberflächen- und Porenanalyse, aber auch zur umfassenden Partikelanalyse mit Partikelgrößenverteilungen, Partikelformanalyse, der Untersuchung von Haufwerken durch Bestimmung von Schütt- und Stampfdichten sowie von Böschungswinkeln und weiteren Parameter.

Beginnen wir bei diesen News mit Ergebnissen aus dem Vortrag von C. Reichenbach und D. Klank vom Februar 2020. Auf der Basis der BET-Auswertemethode zur Oberflächenbestimmung wurden die langjährig verwendete „Standard-Stickstoffmethode bei 77 K“ mit eigenen Messserien hinterfragt. Sowohl die ISO-Norm 9277 für die Bestimmung spezifischer Oberflächen als auch die IUPAC-Empfehlung zur Gasadsorption von 2015 bewerten den Gebrauch von N2 aufgrund er nichtidealen Eigenschaften des Stickstoffmoleküls (Molekülform und Quadrupolmoment) kritisch. Da es inzwischen gute Messalternativen gibt, sind die vielen N2-BET-Ergebnisse in wissenschaftlichen Veröffentlichungen inzwischen fragwürdig. In Abbildung 1 und Tabelle 1 wird dies anhand der Untersuchung eines mesoporösen Standardmaterials (BAM P105) dargestellt.

Isotherms different adsorptives cryoTune

Abbildung 1: Sorptionsisothermen eines mesoporösen Standardmaterials (BAM P105) bei den Siedetemperaturen der Adsorptive

Tabelle 1: Berechnete BET-Oberflächen und Porenvolumina für ein mesoporöses Standardmaterial (BAM P105)

Adsorptiv und Messtemperatur

ABET / m² g-1

VP / cm³ g-1

Stickstoff 77 K

200

0,23

Argon 87 K

150

0,22

Krypton 120 K

140

0,22

Xenon 165 K

120

0,21

Methan 112 K

150

0,22

Tabelle 1 verdeutlicht gut übereinstimmende Porenvolumina, während die mit N2 bei 77 K bestimmte BET-Oberfläche um mehr als 30 % über den anderen BET-Oberflächen liegt. Die Annahme der Flüssigkeitsdichten für die in den Poren vorliegende Adsorbatphase führt zu schlüssigen Werten für die Porenvolumina. Dem gegenüber lassen sich die deutlichen Unterschiede der N2– gegenüber den anderen BET-Oberflächen durch spezifische Wechselwirkungen bei der Ausbildung der Monoschicht (ersten Schicht auf der Feststoffoberfläche) zurückführen. Aber wer mag erklären, dass obwohl alle unpolaren „kleinen“ Adsorptive mit Kugelform (Ar, Kr, CH4) eine BET-Oberfläche von ca. 150 m2/g ergeben, ausgerechnet das ellipsoide N2-Molekül mit Quadrupolmoment zu den „angeblich richtigen spezifischen Oberflächenwerten“ führen soll?

Ein „Pfiffikus“ hat auf eine ähnliche Frage kürzlich mit einem betriebswirtschaftlichen Scherz so geantwortet: „…wir werden nicht auf ein anderes Adsorptiv wechseln, das für unser Industrieprodukt zu kleineren BET-Oberflächen führt!“ Dabei soll er das doch gar nicht, denn die N2 77 K-Methode ist gut genug für einen Ergebnisvergleich verschiedener Laboratorien, d.h.: eine Qualitätskontrolle von Ausgangsstoffen, Zwischen- und Endprodukten ist damit weiterhin möglich. Aber anders als bei Vergleichsmessungen in der Qualitätskontrolle geht es in der Wissenschaft um „Richtigkeit“. Auf manchem wissenschaftlichen Fachgebiet würde man den Kopf schütteln bei 30 % vermeidbarem Fehler…

Fazit: Argon ist das Adsorptiv für die umfassende Texturanalyse poröser und feindisperser Feststoffe schlechthin:

  • Mikroporenanalyse
  • Spezifische Oberfläche
  • Porenweitenverteilung
  • Gesamtporenvolumen
  • Messungen bei 87 K nun auch ohne Flüssig-Argon möglich (z. B. mit der cryoTune-Option für die meisten handelsüblichen Gassorptionsinstrumente, siehe auch Abbildung 2b)

Und in Kürze lesen Sie hier bei 3P Instruments, wie man aus solchen Argonisothermen aus Abbildung 2a noch weitere Informationen über die Oberflächen- und Poreneigenschaften von Materialien erhalten kann.

Argon Isotherms kinetic studies with cryoTune

Abbildung 2a: Argonisothermen im Temperaturbereich von 85 – 120 K zur Untersuchung der Oberflächen- und Poreneigenschaften einer Kugelaktivkohle

Handling of the cryoTune

Abbildung 2b: Die Temperierung der Argonmessungen erfolgte mit der 3P-Option cryoTune 87

Inzwischen wurden von 3P Instruments Adsorptionsgeräte unterschiedlicher Hersteller mit cryoTunes nachgerüstet. Gerne prüfen wir auf Anfrage, ob dies auch für Ihr Sorptionsgerät mit entsprechender Softwareversion möglich ist. Schreiben Sie uns gerne an info@3P-instruments.com oder rufen Sie uns an: + 49 8134 9324 0

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

Systematic re-evaluation of adsorptives for surface and pore analysis…

…was the topic of our presentation at the annual meeting of the Adsorption Group in Berchtesgaden at the end of February 2020, which was unfortunately the last of 3P presentations at a conference for the time being, as six further 3P presentations at other conferences were cancelled in this six-month period alone. Among others, topics of our 3P talks would have been:

  • „Comprehensive powder characterization: influence of microscopic, particulate properties on the macroscopic behavior of bulk solids“
  • Characterization of sorption kinetics of CO2 from N2-rich gas mixtures studied by breakthrough experiments on Zeolites
  • Systematic reassessment of adsorptives for surface area and pore analysis

At this point, we would like to share our experience with you in the field of surface and pore analysis, but also for comprehensive particle analysis with particle size distributions, particle shape analysis, the examination of powder heaps by the determination of bulk and tapped densities as well as repose angles and other parameters.

In this news, we are starting with results from the lecture of C. Reichenbach and D. Klank from February 2020. On the basis of the BET evaluation method for surface determination, the “standard nitrogen method at 77 K” used for many years was questioned with our own measurement series. Both the ISO standard 9277 for the determination of specific surfaces and the IUPAC recommendation on gas adsorption of 2015 critically evaluate the use of N2 due to its non-ideal properties of the nitrogen molecule (molecular shape and quadrupole moment). Since good measurement alternatives are now available, many N2-BET results in scientific publications are now questionable. This is illustrated in Figure 1 and Table 1 by examining a mesoporous standard material (BAM P105).

Isotherms different adsorptives cryoTune

Figure 1: Sorption isotherms of a mesoporous standard material (BAM P105) at the boiling temperatures of the adsorptive

Table 1: Calculated BET surfaces and pore volumes for a mesoporous standard material (BAM P105)

Adsorptive and measuring temperature

ABET / m² g-1

VP / cm³ g-1

Nitrogen 77 K

200

0.23

Argon 87 K

150

0.22

Krypton 120 K

140

0.22

Xenon 165 K

120

0.21

Methane 112 K

150

0.22

Table 1 shows well-matched pore volumes, while the BET surface area determined with N2 at 77 K is more than 30% higher than the other BET surfaces. The assumption of the liquid densities for the adsorbate phase present in the pores leads to conclusive values for the pore volumes. On the other hand, the clear differences in the N2– compared to the other BET surfaces can be attributed to specific interactions in the formation of the monolayer (first layer on the solid surface). But who can explain that although all non-polar “small” adsorptives with spherical shape (Ar, Kr, CH4) result in a BET surface area of approx. 150 m2/g, the ellipsoid N2 molecule with quadrupole moment of all molecules is supposed to lead to the “allegedly correct specific surface values”?

A “smart guy” recently replied to a similar question with a business-economic joke like this: “…we will not switch to another adsorptive which leads to smaller BET surfaces for our industrial product!” But he is not supposed to do so, because the N2 77 K method is good enough for a comparison of results from different laboratories, i.e.: quality control of starting materials, intermediate and end products is still possible. But unlike comparative measurements in quality control, in science it is all about “accuracy”. In many a scientific field one would shake one’s head at 30% avoidable error…

Conclusion: Argon is the adsorptive for the comprehensive texture analysis of porous and finely dispersed solids par excellence:

  • Micropore analysis
  • Specific surface
  • Pore width distribution
  • Total pore volume
  • Measurements at 87 K now also possible without liquid argon (e.g. with the cryoTune option for common gas sorption instruments, see also Figure 2b)

And soon you will read here at 3P Instruments how such argon isotherms from Figure 2a can be used to obtain even more information about the surface and pore properties of materials.

Argon Isotherms kinetic studies with cryoTune

Figure 2a: Argon isotherms in the temperature range 85 – 120 K for the investigation of the surface and pore properties of a spherical activated carbon

Handling of the cryoTune

Figure 2b:The tempering of the argon measurements was done with the 3P option cryoTune 87

In the meantime, 3P Instruments has installed cryoTunes in adsorption devices of different manufacturers. On request, we would be pleased to check if this is also possible for your sorption device with the corresponding software version. Please feel free to contact us at info@3P-instruments.com or call us: + 49 8134 9324 0

Do you like our News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn