Physisorption mit verschiedenen Gasen unter Stickstoffkühlung: das cryoTune macht es möglich!

In unserem Labor für Auftragsmessungen (LabSPA) finden derzeit umfangreiche Untersuchungen zur Physisorption verschiedener Messgase (siehe Tabelle unten) unter Verwendung von Stickstoffkühlung statt. Dabei kommt das cryoTune zum Einsatz, eine Option für fast alle marktüblichen Physisorptionsgeräte. Das cryoTune schafft für Sorptionsuntersuchungen die experimentelle Grundlage und bietet folgende Vorteile:

  • Ökonomisch – Das cryoTune leistet eine kostengünstige Substitution von teuren, anderen Flüssiggasen durch den sparsamen und effizienten Verbrauch von preiswerten Flüssigstickstoff zur Kühlung.
  • Präzise – Die Temperierung der Messzelle ist im Gegensatz zu einer Siedepunkt-Temperierung unabhängig vom Luftdruck. Zudem ist die Kaltzone der Messzelle auf ein Minimum reduziert und über die gesamte Messdauer hinweg konstant.
  • Flexibel – Das cryoTune lässt sich an allen gängigen Sorptionsgeräten verwenden und eröffnet einen weiten und anderweitig nur schwer zugänglichen Temperaturmessbereich.
cryoTune thermostat accessory

Im cryoTune wird die Messzelle zur Temperierung nicht direkt in flüssigen Stickstoff getaucht, sondern befindet sich in einem probennah beheizbaren, wärmeleitenden Block, welcher den Wärmeübergang zwischen Messzelle und Flüssigstickstoff ermöglicht. Durch gezieltes Heizen lässt sich ein Temperaturbereich oberhalb des Siedepunktes von Stickstoff als Messtemperatur präzise einstellen und so können verschiedene Temperaturen aufrechterhalten werden. Bei Nutzung der innovativen cryoTune-Technologie ist es möglich, eine große Bandbreite an Adsorptiven zur Texturcharakterisierung zu verwenden: in der folgenden Tabelle sind die verschiedenen Gase, deren Siedetemperatur, Flüssigkeitsdichte, der Platzbedarf des Adsorptivs, der Sättigungsdampfdruck und der Nichtidealitätsfaktor der Adsorptive dargestellt.

Adsorptiv Siedepunkt T [K] ρLiquid [g/cc] am für BET- Oberfläche [nm2] aus ρLiquid *4 p0 [kPa] Nichtidealitätsfaktor Fni der Adsorptive *3 [10-5]
Ar 87 1,39 0,143 101 4,27
Kr 120 2,41 0,163 101 3,83
Xe 165 2,94 0,192 101 3,71
SF6 209 1,91 0,276 101 3,87
CH4 112 0,42 0,174 101 4,26
Ethan 184 0,54 0,223 101 3,86
Propan 231 0,58 0,275 101 3,93
n-Butan 273 0,60 0,322 101 4,05
O2 90 1,14 0,141 101 4,09
N2 77 0,81 0,162 101 5,21
CO2 195*1 1,26 0,164*2 188*2 2,09

*1…Sublimationspunkt
*2…p0 und ρLiquid der unterkühlten Flüssigkeit
*3…Mittelwert aus van der Waals- und Bethelot-Gleichungen
*4…berechnet nach:

Sie interessieren sich für unsere Ergebnisse und Erfahrungen oder möchten Sie ein cryoTune bestellen? Kontaktieren Sie uns:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

Physisorption with different gases using nitrogen cooling: the cryoTune is the solution!

In our laboratory for contract measurements (LabSPA), extensive investigations on the physisorption of various sample gases (see table below) using nitrogen cooling are currently being carried out. The cryoTune, an option for almost all commercially available physisorption devices, is used for this purpose. The cryoTune provides the experimental basis for sorption investigations and offers the following advantages:

  • Economical – The cryoTune provides a cost-effective substitution of expensive, other liquid gases by the economical and efficient consumption of low-cost liquid nitrogen for cooling.
  • Precise – In contrast to boiling point temperature control, the temperature control of the measuring cell is independent of air pressure. In addition, the cold zone of the measuring cell is reduced to a minimum and remains constant over the entire measuring period.
  • Flexible – The cryoTune can be used with all common sorption instruments and opens a wide temperature measuring range that is otherwise difficult to access.
cryoTune thermostat accessory

Inside the cryoTune, the measuring cell for temperature control is not directly immersed in liquid nitrogen, but is located in a heat conducting block that can be heated close to the sample and allows heat transfer between measuring cell and liquid nitrogen. Through controlled heating, a temperature range above the boiling point of nitrogen as the measuring temperature can be precisely set and thus different temperatures can be maintained. When using the innovative cryoTune technology, it is possible to use a wide range of adsorptives for texture characterization: the following table shows the different gases, their boiling temperature, liquid density, the space requirement of the adsorptive, the saturation vapor pressure and the non-ideality factor of the adsorptive.

Adsorptive Boiling point T [K] ρLiquid [g/cc] am for BET surface [nm2] from ρLiquid *4 p0 [kPa] Non-ideality factor Fni of the adsorptives *3 [10-5]
Ar 87 1.39 0.143 101 4.27
Kr 120 2.41 0.163 101 3.83
Xe 165 2.94 0.192 101 3.71
SF6 209 1.91 0.276 101 3.87
CH4 112 0.42 0.174 101 4.26
Ethan 184 0.54 0.223 101 3.86
Propan 231 0.58 0.275 101 3.93
n-Butan 273 0.60 0.322 101 4.05
O2 90 1.14 0.141 101 4.09
N2 77 0.81 0.162 101 5.21
CO2 195*1 1.26 0.164*2 188*2 2.09

*1…sublimation point
*2…p0 and ρLiquid of the undercooled liquid
*3…mean value from van der Waals- und Bethelot equations
*4…calculated according to:

Are you interested in our results and experiences or would you like to order a cryoTune? Please contact us:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Do you like our News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn