Metalworking Fluids: Stabilitäts- und Partikelgrößenanalyse mit dem Turbsican

Metalworking Fluids (MWFs) sind eine Familie von technischen Flüssigkeiten, die zur Reduzierung der Temperatur und/oder der Schmierung von Metallwerkstücken während der Bearbeitung verwendet werden. Sie sind das Schlüsselelement zur Gewährleistung der Produktivität und Zuverlässigkeit der Metallverarbeitung und der Lebensdauer der in diesen Branchen verwendeten Maschinen. Aktuelle Technologien für die MWF-Analyse (visuelle Beobachtung, DLS…) liefern keine direkten Alterungsinformationen, daher sind diese Methoden möglicherweise beschränkt aussagekräftig und nicht repräsentativ (Probenvorbereitung/Verdünnung, nur auf Partikelgröße bezogen, …). Der Erhalt vertrauenswürdiger Informationen zur Emulsionsstabilität erfordert eine analytische Lösung, die ein direktes Maß für auftretende Phänomene bietet und nicht auf externen Stress angewiesen ist.

In diesem Zusammenhang möchten wir die Turbiscan-Technologie vorstellen:

Schema Turbiscan Backscattering Prinzip

Im Turbiscan wird die statische Mehrfachlichtstreuung (SMLS) verwendet, um Partkelmigration und Partikelgröße zu detektieren. Die gemessenen Transmissions- und Rückstreusignale (Backscattering, BS) sind abhängig von der Partikelgröße und der Konzentration. Deren Veränderung über die Zeit ist ein Zeichen von auftretenden Instabilitäten in der Dispersion.

Der Turbiscan wird seit 25 Jahren weltweit zur Erkennung von frühzeitigen Destabilisierungsmechanismen wie Koaleszenz, Flockung, Aufrahmung, Sedimentation, etc. eingesetzt. Er ermöglicht die Charakterisierung von Emulsionen, Suspensionen und Schäumen im gesamten Konzentrationsbereich (bis zu 95% v/v) ohne Verdünnung oder Probenpräparation.

In welchen Bereichen kann der Turbiscan bei der Charakterisierung von Metalworking Fluids helfen?

Charakterisierung von Metalworking Fluids mit de Turbiscan Technologie

Sie interessieren sich für die Funktionsweise des Turbiscans? Klicken Sie hier, um den Flyer herunterzuladen:

1

Außerdem bieten wir Ihnen ein Whitepaper zur Charakterisierung der Stabilität von Metalworking Fluids an. Klicken Sie einfach hier hier, um es per Email anzufordern.

Sie haben Fragen zur Turbiscan Technologie oder der Charakterisierung von Metalworking Fluids? Kontaktieren Sie uns:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

Metalworking Fluids: Stability and size analysis using the Turbiscan

Metalworking fluids (MWFs) are a family of industrial liquids used to reduce the temperature of and/or lubricate metal workpieces while they are being machined. MWFs are the key element to ensure the productivity and reliability of metal processing, as well as the lifespan of machines used in these industries. Current technologies used for MWF analysis (visual observation, DLS…) do not provide direct aging information as these methods may be limited and not representative (sample preparation/dilution, based only on particle size…). Obtaining trustworthy information on emulsion stability requires an analytical solution that offers a direct measure of occurring phenomena and does not rely on external stress.

In this context, we would like to introduce the Turbiscan technology:

Scheme Turbiscan Backscattering Principle

The Turbiscan uses Static Multiple Light Scattering (SMLS) to detect particle migration and size variation in liquid dispersions. Transmission (T) and Backscattering (BS) signals measured are related to particle size and concentration and their variation over time is a sign of occuring destabilization.

The Turbiscan has been used worldwide for over 25 years to detect all kinds of destabilizations such as coalescence, flocculation, creaming, sedimentation at an early stage. Emulsions, suspensions, or foams can be studied at full concentration range (up to 95%v/v) without dilution or sample preparation.

How can the Turbiscan assist in the characterization of metalworking fluids?

Characterization of Metalworking Fluids with the Turbiscan Technology

Are you interested in how the Turbiscan works? Click here to download the flyer:

1

We also offer a white paper on the stability characterization of metalworking fluids. Just click here to request it.

Do you have questions about the Turbiscan technology or the characterization of metalworking fluids? Please contact us:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Do you like our News?

Stay tuned:

Twitter
LinkedIn