Trocknungsverhalten

Trocknungsverhalten MS-DWS

Der RHEOLASER COATING ist das erste, kommerziell erhältliche Messgerät basierend auf MS-DWS-Technologie, welches die Beobachtung der mikrostrukturellen Änderung während eines Filmbildungsprozesses ermöglicht. Es identifiziert Trocknungsmechanismen und charakteristische Trocknungszeiten auf der gesamten Bandbreite erdenklicher Substrate. Dies funktioniert mit allen filmbildenden Produkten wie z.B. Tinten, Farben, Binder, kosmetischen Filmen, Lacken, Harzen etc.

Messgerät

Messprinzip – MS-DWS (Multi-Speckle Diffusing Wave Spectroscopy)

 

Daten und Parameter

Fluidity Factor

Dank der einzigartigen und patentierten ASII (Adaptive Speckle Image Interferometry) kann die Entwicklung des “Fluidity Factors” in Echtzeit aufgenommen werden. Dieser Parameter liefert eine Fülle an Informationen:

  • Trocknungszeit (”Open Time”, “Touch-Dry Time”, “Dry- Hard Time”…)
  • Erhärtungszeit
  • Veränderung der Mikrostruktur (Teilchenpackung, Partikeldeformation, Erhärtung …)

Trocknungsverhalten_Fluidity Factor_Abbildung 1

Charakteristische Trocknungszeiten

Der RHEOLASER COATING ermöglicht die Bestimmung aller charakteristischen Zeiten im Trocknungs-/Erhärtungsprozess:

  • Open-time
  • Dust-free
  • Set-to-touch
  • Dry through

Trocknungsverhalten_Characteristic Times_Abbildung 2

Eine vielseitige Methode

Der RHEOLASER COATING wurde in einer offenen Konfiguration entwickelt, um Experimente mit einem automatischen Filmziehgerät mit oder ohne Vakuumplatte durchführen zu können. Diese Technik funktioniert mit verschiedensten Filmschichtdicken, und auf allen Substraten wie zum Beispiel Metall, Glas, Kunststoff, Holz, Beton, Papier, etc. Für eine perfekte Nachvollziehbarkeit der Experimente, überwacht der RHEOLASER COATING ständig die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit während der Messung.

Abbildung 4

Vorzüge der Messmethode

  • kontaktfreie Messmethode
  • Analyse der Mikrostruktur
  • offene Konfiguration: Messung auf allen Substraten, bei unterschiedlichsten Filmschichtdicken

Literatur und Normen

/1/ A Brun, L Brunel and P Snabre, “Adaptive speckle imaging interferometry (ASII): New technology for advanced drying analysis of coatings”, Surface Coatings International Part B: Coatings Transactions Vol 89, B3, 193–268, September 2006

Kontakt

Kontakt

zum Kontaktformular

Service Hotline
+49 8134 9324 0

Per Email
info@3P-instruments.com

Drying Behaviour

Film formation MS-DWS

The very first commercial instrument based on MS-DWS-technology, RHEOLASER COATING enables monitoring of microstructure changes during the film formation process. It identifies the drying mechanisms and characteristic drying times on any kind of substrate and any thickness. It works on any kind of film-forming products or coatings, such as inks, paints, varnishes, resins, binders, cosmetic films…

Instruments

Measurement principle

 

Data and parameters

Fluidity Factor

Thanks to the unique and patented A.S.I.I (Adaptive Speckle Image Interferometry) processing, evolution of the “Fluidity Factor” versus time is displayed in real time providing a wide range of information such as:

  • Optical film formation analyser
  • Drying times (open time, touch-dry time, dry-hard time, …)
  • Curing times
  • Microstructure change (particle packing, particle deformation, curing…)

Trocknungsverhalten_Fluidity Factor_Abbildung 1

Characteristic times

Rheolaser COATING gives access to any characteristic time of the drying/curing process:

  • Open-time
  • Dust-free
  • Set-to-touch
  • Dry through

Trocknungsverhalten_Characteristic Times_Abbildung 2

A versatile device

RHEOLASER COATING has been designed as an open configuration to run experiments with automatic coater and/or vacuum bed. It works with any sample thickness, and on any kind of substrate: metal, glass, plastic, wood, concrete, paper, and records temperature and humidity all the time for a perfect traceability…

Abbildung 4

Main Advantages

  • Contact-free method
  • Microstructure analysis
  • Open environment: measurement on any kind of substrate, at any thickness

References and norms

/1/ A Brun, L Brunel and P Snabre, “Adaptive speckle imaging interferometry (ASII): New technology for advanced drying analysis of coatings”, Surface Coatings International Part B: Coatings Transactions Vol 89, B3, 193–268, September 2006

Contact

Contact

Visit our contact form

Service hotline (Germany)
+49 8134 9324 0

Contact us via Email
info@3P-instruments.com