3P Instruments und PMI auf der Messe „Filtech“ – kommen Sie vorbei!

Die Filtech ist die größte und bedeutendste Messe für Trenn- und Filtrationstechnik. Im letzten Jahr kamen insgesamt über 14.000 Teilnehmer und 380 Aussteller aus aller Welt nach Köln. Im Mittelpunkt der Messe stehen Membranen, Filter und Textilien. Vor dem Einsatz dieser Materialien ist es wichtig, zunächst deren Porensysteme zu charakterisieren. Filter, Membranen und Textilien besitzen oft Durchgangsporen, d. h. Poren, die das Material vollständig durchdringen und zwei Seiten eines Werkstücks miteinander verbinden. Das Anwendungsspektrum von Materialien mit durchgehenden Poren ist dabei sehr breit und reicht von medizinischen Applikationen wie Dialyse bis hin zu Separatoren von Elektroden innerhalb von Brennstoffzellen.

Membranes, Filters, Textiles

Für eine präzise Charakterisierung der Porensysteme und die Erfassung der Porengrößenverteilung können Kapillarfluss-Porometer zum Einsatz kommen. Porometer können dabei für zwei Hauptanwendungen verwendet werden: in der Permeametrie und der Kapillarfluss-Porometrie (z. B. mit dem iPore). Weitere Informationen zu den zugrundeliegenden Prinzipien finden Sie hier und im aktuellen Artikel unserer kostenfreien Zeitschrift „Partikelwelt“.

Die Messgeräte des Herstellers PMI bieten dabei eine große Bandbreite an speziellen Modulen und Möglichkeiten, um die Charakterisierung spezieller Materialien zu ermöglichen. Darüber hinaus ist es möglich, nach eigenen Vorgaben gefertigte Probenhalter mit den Kapillarfluss-Porometern des Herstellers PMI zu kombinieren. Die Druck- und Flussregler sowie die Flusssensoren werden im Rahmen der regelmäßigen Wartung aufeinander abgestimmt und kalibriert. Diese Kalibrierung kann auch mit eigenen Konstruktionen durchgeführt werden und ermöglicht so ein noch breiteres Anwendungsfeld der Messgeräte.

PMI Capillary Flow Porometer and Liquid Liquid Porometer

Wenn Sie sich für die Charakterisierung von durchgehenden Poren interessieren, kommen Sie gerne zur Filtech nach Köln und besprechen Sie Ihre Aufgabenstellung mit unseren PMI- und 3P-Experten an unserem Stand S12 in Halle 11.2. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin auf unserem Stand:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

News date 10/15/2019

3P Instruments and PMI at the Filtech trade fair – visit us!

Filtech is the largest and most important trade fair for separation and filtration technology. Last year, more than 14,000 participants and 380 exhibitors from all over the world came to Cologne. The trade fair focuses on membranes, filters and textiles. Before applying these materials, it is important to characterize their pore systems. Filters, membranes and textiles often have through-pores, i.e. pores that completely penetrate the material and connect two sides of a workpiece. The application spectrum of materials with through-pores is very broad and ranges from medical applications such as dialysis to separators of electrodes in fuel cells.

Membranes, Filters, Textiles

Capillary flow porometers can be used for precise characterization of the pore systems and determination of the pore size distribution. Porometers may be selected for two main applications: permeametry and capillary flow porometry (e.g. with the iPore). Further information on the underlying principles can be found here and in the current article of our free magazine “Particle World”.

The instruments of the manufacturer PMI offer a wide range of special modules and possibilities to characterize special materials. Furthermore, it is possible to combine sample holders manufactured according to own specifications with the PMI capillary flow porometers. The pressure and flow controllers as well as the flow sensors are adjusted and calibrated as part of regular maintenance. This calibration can also be carried out with own constructions and thus enables an even broader field of application of the measuring instruments.

PMI Capillary Flow Porometer and Liquid Liquid Porometer

If you are interested in the characterization of through-pores, you are welcome to come to Filtech in Cologne and discuss your task with our PMI and 3P experts at our booth S12 in hall 11.2. We look forward to your visit!

Make an appointment with us:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Do you like our News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn