Neuer Fachartikel: Bestimmung der dynamischen Viskosität für Inkjet Printing in der Pharmazie

Für pharmazeutische Anwendungen wurden in der Vergangenheit verschiedene Arten von Druckern getestet. Dabei wurde festgestellt, dass die Wahl der Druckgeometrie eine untergeordnete Rolle spielt, wenn stets die gleiche Fläche bedruckt wird. Die Zusammensetzung der Tinten, die Prozessparameter sowie die Größe und Funktionalität der Düsen haben jedoch einen wesentlichen Einfluss auf die endgültige Druckqualität.

Darüber hinaus stellt die dynamische Viskosität von Tinten einen Schlüsselparameter für die Qualität des endgültigen Druckerzeugnisses dar. Aufgrund der hohen Scherkräfte von bis zu 106 s−1 während des Druckprozesses (Croucher et al., 1989, https://doi.org/10.1021/ie00095a023), ist es entscheidend, die Tintenformulierung bei diesen Schergeschwindigkeiten zu analysieren.

Ein aktueller Artikel einer Gruppe von Wissenschaftlern der Heinrich-Heine-Universität, Institut für Pharmazie und Biopharmazie (Düsseldorf) – in Zusammenarbeit mit 3P Instruments – wirft ein neues Licht auf dieses Thema. In dem Beitrag wurde die dynamische Viskosität bei hohen Schergeschwindigkeiten mit der Methode der optischen Mikrofluidik unter Verwendung der „Fluidicam RHEO®“ charakterisiert.

Comparative investigations on key factors and print head designs for pharmaceutical inkjet printing

Grafisches Abstract des Artikels

Dieses Gerät ermöglicht eine Messung der Tinten bei Schergeschwindigkeiten bis zu 180.000 s−1, was bei der Simulation von Druckprozessen und der Beurteilung der Druckqualität entscheidend ist. Darüber hinaus hilft die Fluidicam RHEO® bei der Wahl des geeigneten Düsendurchmessers und anderen Prozessparametern. Der geringe Verbrauch von Probenvolumen (einige Mikroliter) ist ein weiterer wesentlicher Vorteil dieser Methode, insbesondere für die pharmazeutische Industrie.

Sind Sie neugierig geworden? Lesen Sie den neuen Artikel jetzt:

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zur Fluidicam RHEO®? Kontaktieren Sie uns:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

New paper: Determination of dynamic viscosity for inkjet printing in pharmaceutics

The interest in using inkjet printing as manufacturing technology for personalized medicine has increased in recent years. The centrepiece of an inkjet printer is the print head.

For pharmaceutical approaches, various types of printing equipment were tested in the past and it was found that the choice of the printed geometry plays a subordinate role when printing the similar surface area. However, the composition of the inks, the process parameters as well as the size and functionality of the nozzles have a significant impact on the final printed quantity.

Additionally, the dynamic viscosity of inks represents a key parameter for the quality of the final printed product. Due to reported high shear forces up to 106 s−1 during the printing process (Croucher et al., 1989, https://doi.org/10.1021/ie00095a023), it is crucial to analyze the ink formulation at these shear rates.

A recent article of a group of scientists at the Heinrich Heine University, Institute of Pharmaceutics and Biopharmaceutics (Düsseldorf, Germany) – in cooperation with 3P Instruments – sheds new light on this topic. In this work, the dynamic viscosity was characterized at high shear rates with the method of optical microfluidics using the instrument “Fluidicam RHEO®”.

Comparative investigations on key factors and print head designs for pharmaceutical inkjet printing

Graphical abstract of the article

With this instrument, it is very easy to achieve shear rates up to 180,000 s-1 which is important to simulate printing processes and judge the printed quality. Furthermore, it is possible to choose the right setup regarding nozzle diameter and other parameters. The consumption of sample volume down to a few microliters is an additional key benefit of this method especially for the pharmaceutical industry.

Are you curious? Read the new article now:

Do you have questions or comments on the Fluidicam RHEO®? Contact us:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Do you like our News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn