News vom 01.08.2019

Mit dem cryoTune leicht gemacht: BET-Oberflächen mit Argon 87 K nach ISO 9277 und IUPAC-Empfehlung 2015

Die spezifische Oberfläche von Feststoffen – z. B. Adsorbentien und Katalysatorpellets – ist ein wichtiges Charakteristikum, das routinemäßig mittels Stickstoffadsorption bei 77 K und dem BET-Modell (Brunauer, Emmett und Teller) bestimmt wird. Allerdings ist die Eignung von Stickstoff für die Oberflächencharakterisierung kritisch zu betrachten, wie auch im aktuellen technischen IUPAC Bericht 2015 und in ISO 9277:2010 angegeben.

Grund dafür ist das Quadrupolmoment, das durch die nicht kugelsymmetrische Ladungsverteilung der Elektronen um die Atomkerne des Stickstoffmoleküls hervorgerufen wird. Durch das Quadrupolmoment wechselwirken Stickstoffmoleküle in spezifischer Weise mit funktionellen Oberflächengruppen und Ionen. Im Gegensatz dazu besitzen die atomar adsorbierenden Gase Argon oder Krypton kein Quadrupolmoment und eine kugelförmige Geometrie. Diese Edelgase nehmen stets den gleichen Platz auf der Oberfläche ein – im Unterschied zu den ellipsoidischen Stickstoffmolekülen.

Schematischer Vergleich des Stickstoffmoleküls bei 77 K mit Ar und Kr

Schematischer Vergleich des Stickstoffmoleküls bei 77 K mit den beiden Edelgasen Argon bei 87 K und Krypton bei 120 K, bei denen sich jeweils nur eine Position ergibt.

Der Artikel der Arbeitsgruppe von Prof. Fröba (Universität Hamburg) in Partikelwelt 17 behandelt die vergleichende Untersuchung von BET-Oberflächen von verschiedenen Metal-Organic Frameworks (MOFs) mit Argon bei 87 K sowie Stickstoff bei 77 K (siehe Tabelle). Es ist ersichtlich, dass alle per Stickstoffsorption ermittelten BET-Oberflächen-Werte geringer sind als diejenigen, die mit Argon bestimmt wurden. Anhand der Differenz zwischen den unterschiedlich bestimmten Werten (Tabelle, rechte Spalte) ist erkennbar, dass es keinen gleichbleibenden, bestimmten Faktor zwischen den Werten der verschiedenen Adsorptive bei den untersuchten MOFs gibt. Um wissenschaftlich richtige Ergebnisse zu erzielen, ist daher die Messung mit dem atomaren Adsorptiv Argon bei 87 K zu empfehlen.

BET-OF Ar 87 K / m2g-1

BET-OF N2 77 K / m2g-1

Vergleich BET N2 77 K vs. BET Ar 87 K / %

HKUST-1

1533

1674

+ 9,2

UHM-30

1648

1806

+ 9,6

UHM-31

1376

1808

+ 31,4

UHM-36

1223

1385

+ 13,2

UHM-37

1178

1305

+ 10,8

UHM-38

1198

1264

+ 5,5

UHM-39

1019

1213

+ 19,0

3P Instruments cryoTune

Der cryoTune mit Stickstoff-Dewar.

Die Messung von Argon-Isothermen ist in der Praxis oftmals mit dem Problem der Verfügbarkeit von Flüssigargon zur Kühlung verbunden. Mit dem cryoTune bieten wir eine hervorragende Alternative zur Verwendung von Flüssigargon (87 K). Unter Verwendung von Flüssigstickstoff lässt sich mit dem cryoTune eine Messtemperatur von 87 K einstellen. Die Realisierung von Messtemperaturen im Bereich bis 125 K kann sehr energiesparend und völlig geräuschlos mit dem cryoTune erfolgen.

In der jüngsten Ausgabe der Chemie Ingenieur Technik stellen wir in einem Beitrag Beispiele des Vergleichs von Stickstoff- und Argon-BET-Oberflächen nichtmikroporöser Materialien wie Aluminiumoxid, Ruß und mesoporöses Glas vor. Auch aus diesen Untersuchungen typischer nichtmikroporöser Materialien geht die wissenschaftliche Notwendigkeit der Verifizierung von BET-Oberflächen mit Edelgasmessungen, besonders für Argon bei 87 K, hervor.

cryoTune Chemie Ingenieur Technik CIT

Inzwischen wurden von 3P Instruments Adsorptionsgeräte unterschiedlicher Hersteller mit cryoTunes nachgerüstet. Gerne prüfen wir auf Anfrage, ob dies auch für Ihr Sorptionsgerät mit entsprechender Softwareversion möglich ist. Schreiben Sie uns gerne an info@3P-instruments.com oder rufen Sie uns an: + 49 8134 9324 0.

Darüber hinaus werden wir über weitere Untersuchungen beim 3P Workshop zur Gasadsorption am 12.05.2020 in Leipzig berichten. Weitere Informationen und Anmeldung: info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

News date 08/01/2019

The cryoTune for easy handling: BET surfaces with argon 87 K according to ISO 9277 and IUPAC recommendation 2015

The specific surface of solids – e.g. adsorbents and catalyst pellets – is an important property that is routinely determined by nitrogen adsorption at 77 K and the BET model (Brunauer, Emmett and Teller). However, the suitability of nitrogen for surface characterization must be considered critically, as is also stated in the current IUPAC Technical Report 2015 and ISO 9277:2010.

The reason behind this is the quadrupole moment caused by the non-spherical symmetrical charge distribution of the electrons around the nuclei of the nitrogen molecule. The quadrupole moment causes nitrogen molecules to interact specifically with functional surface groups and ions. In comparison, the atomic adsorbing gases argon or krypton have no quadrupole moment and posess spherical geometry. These noble gases always occupy the same place on the surface – in contrast to the ellipsoidal nitrogen molecules.

Schematic comparison of the nitrogen molecule at 77 K with the two noble gases argon 87 K

Schematic comparison of the nitrogen molecule at 77 K with the two noble gases argon 87 K and krypton 120 K, each of which has only one position.

The article by the working group of Prof. Fröba (University of Hamburg) in Partikelwelt 17 deals with the comparative investigation of BET surfaces of different Metal-Organic Frameworks (MOFs) with argon at 87 K and nitrogen at 77 K (see table). It can be concluded that all BET surface values determined by nitrogen sorption are lower than those determined with argon. By comparing the difference in value of the differently determined values (table, right column) it can be noted that there is no constant, certain factor between the values depending on the adsorptive in the MOFs investigated. Therefore, to obtain scientifically accurate results, the measurement with the atomic adsorptive argon at 87 K is recommended.

BET surface Ar 87 K / m2g-1

BET surface N2 77 K / m2g-1

Comparison BET N2 77 K vs. BET Ar 87 K / %

HKUST-1

1533

1674

+ 9,2

UHM-30

1648

1806

+ 9,6

UHM-31

1376

1808

+ 31,4

UHM-36

1223

1385

+ 13,2

UHM-37

1178

1305

+ 10,8

UHM-38

1198

1264

+ 5,5

UHM-39

1019

1213

+ 19,0

3P Instruments cryoTune

The cryoTune with a nitrogen Dewar.

In practice, the measurement of argon isotherms is often associated with the problem of the availability of liquid argon for cooling. With the cryoTune, we offer an excellent alternative to the use of liquid argon (87 K). By using liquid nitrogen, the cryoTune can be used to set a measuring temperature of 87 K. The temperature of the liquid nitrogen can be adjusted by means of the cryoTune. Measuring temperatures in the range up to 125 K can be realized very energy-saving and completely noiseless with the cryoTune.

In the meantime, 3P Instruments has installed cryoTunes in several adsorption instruments of different manufacturers. We would be pleased to check whether this is also possible for your sorption device with the corresponding software version. Please send your inquiries to info@3P-instruments.com. In the following you can see some possibilities for using the cryoTune:

applications of cryoTune

Do you like our News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn