Es muss nicht immer teuer sein: Schütt- und Stampfdichte als grundlegende Pulvereigenschaften

Wie viele Tonnen Mehl passen in mein Silo? Wie verhält sich das Gewicht der Verpackung zum Verpackungsinhalt? Hat sich mein Material verändert? Genügt dieser Rohstoff oder dieses Produkt unseren Qualitätsansprüchen? Die Schütteigenschaften von Pulvern hängen sowohl vom Feststoff selbst ab (Dichte) als auch von der Verarbeitung, der Behandlung und der Lagerung. Kleine Änderungen an bestimmten Parametern können zu wesentlich anderen Schüttdichten führen, sodass die Bestimmung von Schütt- und Stampfdichte unter normierten Bedingungen durchgeführt werden muss.

3P Instruments bietet Komplettlösungen für die Partikelanalysen an. So kann mit dem Bettersizer S3 Plus in einem einzigen Messsystem die Partikelgrößenanalyse mittels Laserbeugung nach ISO 13320 sowie die Partikelformanalyse mittels dynamischer Bildanalyse nach ISO 13321 erfolgen. Damit sind wesentliche Partikelparameter erfasst, mit denen entsprechende Interpretationen erfolgen können. Doch nicht immer ist die umfassende Partikelgrößenanalyse notwendig bzw. in anderen Fällen ist dies nicht ausreichend:

a) Es gibt Pulverhaufwerke, bei denen eine einfache Bestimmung von Schütt- und/oder Stampfdichte zu einem klaren Hinweis über geänderte Pulvereigenschaften führt. In diesen Fällen können einfache Messwerkzeuge ausreichen, wie in Abbildung 1 dargestellt.

Bulk density, Tap density, BeDensi B1, BeDensi B1-S, HFlow-1

Abbildung 1: V. l. n. r.: Apparatur zur Bestimmung der Schüttdichte von nichtmetallischen Pulvern (BeDensi B1), Scott-Volumeter zur Schüttdichte-Bestimmung von Metallpulvern (BeDensi B1-S) und Hall-Flowmeter (HFlow-1) zur Bestimmung der Fließfähigkeit von Metallpulvern nach ISO 3923-2 und ASTM B329-14.

b) Andere Pulver benötigen die Bestimmung von Schütt- und/oder Stampfdichte ergänzend, weil in diesen Fällen die alleinige Partikelgrößenanalyse bestimmte praxisrelevante Fragen nicht beantworten kann oder erst die Kombination von Schüttdichte und Stampfdichte (Abbildung 2) mit einer Partikelformanalyse zu bestimmten Korrelationen und weiteren Schlussfolgerungen führen.

BeDensi T series, PowderPro A1, tap density

Abbildung 2: Preiswerte Stampfdichtemessgeräte der BeDensi T-Serie (links) und Stampfdichtebestimmung integriert im PowderPro A1 (rechts), mit dem 13 Parameter von  Pulverhaufwerken bestimmt werden können: Schütt- und Kollabierungswinkel, Differenzwinkel, Flat-Plate-Winkel, Stampf- und Schüttdichte, Kompressibilität, Dispersibilität, Uniformität und Kohäsion, Pulverporosität sowie die Fließ- und Flutbarkeitsindizes nach ASTM D6393.

Natürlich können die dargestellten Messmöglichkeiten auch in unserem LabSPA (Lab for Scientific Particle Analysis) im Rahmen von Auftragsanalytik für Sie durchgeführt werden. Wir sind dabei selbst immer wieder überrascht, mit welchen Problemstellungen man es in der Praxis zu tun hat. Dabei können wir manche Lösung auch durch den komplexen Einsatz sich ergänzender Analysemethoden finden. Besprechen Sie deshalb Ihre Aufgabenstellungen mit uns, um den kritischen Parameter und die optimale Messmethode herauszufinden. Und manchmal führen tatsächlich die preiswerten Methoden der Schütt- und Stampfdichtebestimmung zur Lösung.

Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihrer Frage oder Problemstellung!

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

News date 07/15/2019

It doesn’t always have to be expensive: bulk density and tap density as basic powder properties

How many tons of flour will fit in my silo? How does the weight of the packaging relate to the contents of the packaging? Has my material changed? Does this raw material or product meet our quality requirements? The bulk properties of powders depend both on the solid itself (density) and on the processing, treatment and storage. Small changes in certain parameters can lead to significantly different bulk densities, so that the determination of bulk and tap densities must be carried out under standardized conditions.

3P Instruments offers complete solutions for particle analysis. With the Bettersizer S3 Plus, particle size analysis by laser diffraction according to ISO 13320 and particle shape analysis by dynamic image analysis according to ISO 13321 can be performed in a single measuring system. This covers essential particle parameters that can be used for appropriate interpretations. However, the comprehensive particle size analysis is not always necessary or in other cases this is not sufficient:

a) There are powder heaps where a simple determination of bulk and/or tap density leads to a clear indication of changed powder properties. In these cases, simple measuring instruments as shown in Figure 1 may be sufficient.

Bulk density, Tap density, BeDensi B1, BeDensi B1-S, HFlow-1

Figure 1: From left to right: Bulk density meter for non-metallic powders (BeDensi B1), Scott capacity meter for bulk density determination of metal powders (BeDensi B1-S) and Hall flowmeter (HFlow-1) for the determination of the flowability of metal powders; compliant with ISO 3923-2 and ASTM B329-14.

b) Other powders need the determination of bulk density and/or tap density in addition, because in these cases the particle size analysis cannot answer relevant practical questions or only the combination of bulk density and tap density (Figure 2) with a particle shape analysis leads to certain correlations and further conclusions.

BeDensi T series, PowderPro A1, tap density

Figure 2: Affordable tap density meters of the BeDensi T series (left) and the PowderPro A1 (right), which is able to determine the tap density and 12 more parameters of powder heaps: Carr Angle of Repose, Carr Angle of Fall, Carr Angle of Difference, Carr Angle of Spatula, Carr Packed Bulk Density, Carr Compressibility, Carr Dispersibility, Carr Uniformity and Carr Cohesion, Voidage as well as Flowability and Floodability indices; according to ASTM D6393.

Of course, these measurement methods can also be carried in our LabSPA (Lab for Scientific Particle Analysis) as part of contract analysis. We are always surprised to find out what problems one has to encounter practice. We can also find some solutions through the complex use of complementary analysis methods. Therefore, feel free to discuss your tasks with us in order to find out the critical parameter and the optimal measuring method. And sometimes the inexpensive methods of bulk density and tap density determination actually lead to a solution.

Contact us with your question or problem! We are happy to help.

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Do you like our News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn