Der Bettersizer S3 Plus besteht erfolgreich Ringversuch „Partikelgrößenbestimmung von keramischen Pulvern mittels Laserstreulichtverfahren“ der BAM

Der neue Bettersizer S3 Plus hat erstmals an einem Ringversuch der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) teilgenommen und den Ringversuch RV BAM-5.5-2019 zu 100 % erfolgreich bestanden.

Ziele des Ringversuchs waren die Gewährleistung der internen Qualitätssicherung und der Leistungsnachweis der Geräte. Im Ringversuch „Partikelgrößenbestimmung von keramischen Pulvern mittels Laserstreulichtverfahren“ 2019 nahmen insgesamt 43 Laboratorien aus 12 Ländern teil, davon haben 9 Labore mit weniger als 80 % der erreichten Kriterien den Ringversuch nicht bestanden.

Bettersizer S3 Plus passed BAM Interlaboratory Test

Als eingesetzte Standardmaterialien wurden kommerzielle Produkte (Glas-Kugeln, Al2O3-Pulver sowie Glas-Ballotini) mit mittleren Partikelgrößen von 3, 6 bzw. 35 µm verwendet. Für die Glas-Kugeln und die Probe Glas-Ballotini ist eine sphärische Partikelform charakteristisch, wohingegen das Aluminiumoxid eine irreguläre Partikelform aufweist. Auch bezüglich der Partikelgrößenverteilung und der optischen Transparenz unterschieden sich die Proben: Während es sich bei den Glas-Kugeln und Glas-Ballotini um transparente Partikel mit schmaler Partikelgrößenverteilung handelt, weist das zu charakterisierende Aluminiumoxid keine vollständige Transparenz sowie eine breite Größenverteilung auf.

Der Bettersizer S3 Plus hat mit seiner implementierten Doppellinsentechnik sämtliche Kriterien des Ringversuchs innerhalb der zugelassenen Toleranzen (z-Wert laut DIN ISO 13528) eingehalten (siehe Tabelle). 9 von 9 Probe-Merkmal-Kombinationen wurden erfolgreich untersucht, was einem Ergebnis von 100 % entspricht.

Übersicht über die Soll-Werte und den zulässigen Toleranzbereich der charakteristischen Durchmesser der Partikelgrößenverteilungen sowie die gemessenen Werte des Bettersizer S3 Plus.

Material

Dx

Soll-Wert

Toleranzbereich/µm
(|z-Wert| ≤ 2)

Gemessener Wert/µm

Glas-Kugeln

d10

2,775

1,755 – 3,796

2,658

Glas-Kugeln

d50

6,299

5,197 – 7,402

6,299

Glas-Kugeln

d90

12,764

10,879 – 14,649

12,923

Aluminiumoxid

d10

1,123

0,682 – 1,564

1,040

Aluminiumoxid

d50

3,112

2,693 – 3,532

3,209

Aluminiumoxid

d90

7,243

5,757 – 8,728

6,959

Glas-Ballotini

d10

24,213

21,891 – 26,534

23,018

Glas-Ballotini

d50

35,683

33,925 – 37,441

36,237

Glas-Ballotini

d90

50,732

45,832 – 55,631

55,430

Sie haben Interesse an weiteren Informationen zum Ringversuch oder möchten den Bettersizer S3 Plus in einer Gerätedemo vorgeführt bekommen? Kontaktieren Sie uns!

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

News date 08/15/2019

The Bettersizer S3 Plus successfully passes the BAM interlaboratory test „Particle size determination of ceramic powders by means of laser scattered light“

The new Bettersizer S3 Plus participated for the first time in an interlaboratory test of the Federal Institute for Materials Research and Testing (BAM) and passed the interlaboratory test RV BAM-5.5-2019 100 % successfully.

The objectives of the interlaboratory comparison were to guarantee internal quality assurance and to demonstrate the performance of the equipment. A total of 43 laboratories from 12 countries took part in the interlaboratory comparison “Particle size determination of ceramic powders by means of laser scattered light method” in 2019, of which 9 laboratories with less than 80 % of the criteria achieved failed the interlaboratory comparison.

Bettersizer S3 Plus passed BAM Interlaboratory Test

The standard materials used were commercial products (glass beads, Al2O3 powder and glass ballotini) with average particle sizes of 3, 6 and 35 µm, respectively. The glass beads and the glass ballotini sample are characterized by a spherical particle shape, whereas the aluminum oxide has an irregular particle shape. The samples also differed in terms of particle size distribution and optical transparency: While the glass spheres and glass ballotini are transparent particles with a narrow particle size distribution, the aluminum oxide to be characterized does not exhibit complete transparency and a broad size distribution.
The Bettersizer S3 Plus with its implemented double lens technology has met all criteria of the interlaboratory comparison within the permitted tolerances (z-Score according to DIN ISO 13528) (see table). 9 out of 9 sample/feature combinations were successfully tested, which corresponds to a result of 100 %.

Overview of the nominal values and the permissible tolerance range of the characteristic diameters of the particle size distributions as well as the measured values by the Bettersizer S3 Plus.

Material

Dx

Target value/µm

Tolerance range/µm
(|z-Score| ≤ 2)

Measured value/µm

Glass beads

d10

2.775

1.755 – 3.796

2.658

Glass beads

d50

6.299

5.197 – 7.402

6.299

Glass beads

d90

12.764

10.879 – 14.649

12.923

Aluminum oxide

d10

1.123

0.682 – 1.564

1.040

Aluminum oxide

d50

3.112

2.693 – 3.532

3.209

Aluminum oxide

d90

7.243

5.757 – 8.728

6.959

Glass ballotini

d10

24.213

21.891 – 26.534

23.018

Glass ballotini

d50

35.683

33.925 – 37.441

36.237

Glass ballotini

d90

50.732

45.832 – 55.631

55.430

Are you interested in further information about the round robin test or would you like to see a demonstration of the Bettersizer S3 Plus? Contact us!

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Do you like our News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn