Großes Interesse für Untersuchungen der adsorptiven Entfernung von CO2

Das Durchbruchskurven-Analysegerät mixSorb erfährt international weiterhin großes Interesse zur praxisnahen Sorptionsuntersuchung von Gasgemischen. Ein Einsatzgebiet ist die aktive Entfernung von CO2 aus der Luft oder Abgasen im Sinne des Klimaschutzes. Entsprechende Adsorptionsstudien sollten unter realitätsnahen Bedingungen stattfinden – dies können trockene oder feuchte Gasströme sein. Ein mixSorb mit Verdampferoption ermöglicht solche vergleichenden Untersuchungen. Aktuell wurden Durchbruchskurven hinsichtlich der CO2-Sorption aus Gasgemischen ermittelt. Die folgende Abbildung verdeutlicht das Verhalten von drei Adsorbentien im trockenen Gasgemisch.

Breakthrough curves of 2,000 ppm CO₂ of dry nitrogen in zeolite 4A, 5A and Lewatit VP OC 1065

Durchbruchskurven von 2.000 ppm CO2 aus trockenem Stickstoff an Zeolith 4A, 5A und Lewatit VP OC 1065 bei 313 K, 1 bar, 5.000 cm3·min-1

Die beiden Zeolithe adsorbieren Wasser so stark, dass sie für die CO2-Abtrennung aus feuchten Gasströmen, wie es bei Direct Air Capturing Anwendungen der Fall wäre, kaum geeignet sind. Für die Aufreinigung trockener Gasströme zeigen sie jedoch Vorteile aufgrund besserer Kinetik. Für das Polymer Lewatit wurde aus der Durchbruchskurve der folgenden Abbildung eine Sorptionsbeladung von 0,819 mmol·g-1 erhalten. Dieses Adsorbens ist von den gewählten Materialien am besten geeignet, CO2 im Bereich niedriger Konzentrationen in Gegenwart von Feuchte zu adsorbieren, und damit für die Anwendung Direct Air Capturing prädestiniert. Alle erhaltenen Beladungen sind in der Tabelle zusammengefasst.

Breakthrough curves of 2,000 ppm CO₂ from a wet nitrogen flow in zeolite 4A, 5A and Lewatit VP OC 1065

Durchbruchskurven von 2.000 ppm CO₂ aus einem feuchten Stickstoffstrom an Zeolith 4A, 5A und Lewatit VP OC 1065 bei 313 K, 50 % relative Feuchte, 1 bar und 5.000 cm3·min¹

Beladungen aus Durchbruchsversuchen von 2.000 ppm CO2 aus trockenem und feuchtem (50 % RH) Stickstoff bei 313 K, 1 bar, Volumenstrom 5.000 cm3·min-1

Probe CO2-Beladung aus trockenem N2 CO2-Beladung aus feuchtem N2
Zeolith 4A 0,768 mmol·g-1 < 0,010 mmol·g-1
Zeolith 5A 0,341 mmol·g-1 < 0,010 mmol·g-1
Lewatit VP OC 1065 0,605 mmol·g-1 0,819 mmol·g-1

Aufgrund der orientierenden, praxisnahen Versuche kann Lewatit für die Anwendung Direct Air Capturing empfohlen werden. Für die Materialentwicklung zeigten die Experimente den wertvollen Hinweis, dass eine Verbesserung der Sorptionskinetik des Polymers wünschenswert erscheint.

Sie möchten mehr über das Thema wissen? Lesen Sie hier den kompletten Artikel in unserer Applikationszeitschrift „Partikelwelt“:

Sie möchten mehr erfahren oder eine Gerätedemo vereinbaren? Kontaktieren Sie uns:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

Great interest in studies of the adsorptive removal of CO2

The breakthrough analyzer mixSorb continues to experience great international interest for practical adsorption studies of gas mixtures. One field of application is the active removal of CO2 from the air or exhaust gases in terms of climate protection. Corresponding adsorption studies should take place under realistic conditions – these can be dry or humid gas streams. A mixSorb with evaporator option allows such comparative studies. Currently, breakthrough curves with respect to CO2 sorption from gas mixtures have been determined. The following figure illustrates the behavior of three adsorbents in a dry gas mixture.

Breakthrough curves of 2,000 ppm CO₂ of dry nitrogen in zeolite 4A, 5A and Lewatit VP OC 1065

Breakthrough curves of 2,000 ppm CO₂ of dry nitrogen in zeolite 4A, 5A and Lewatit VP OC 1065 at 313 K, 1 bar, 5,000 cm3·min-1

The two zeolites adsorb water so strongly that they are hardly suitable for CO2 separation from moist gas streams, as would be the case in direct air capturing applications. For the purification of dry gas streams, however, they show advantages due to better kinetics. For the polymer levatite, a sorption loading of 0.819 mmol·g-1 was obtained from the breakthrough curve in the following figure. This adsorbent is the most suitable of the selected materials to adsorb CO2 in the range of low concentrations in the presence of moisture, and is thus predestined for the Direct Air Capturing application. All obtained loadings are summarized in the table.

Breakthrough curves of 2,000 ppm CO₂ from a wet nitrogen flow in zeolite 4A, 5A and Lewatit VP OC 1065

Breakthrough curves of 2,000 ppm CO₂ from a wet nitrogen flow in zeolite 4A, 5A and Lewatit VP OC 1065 at 313 K, 50 % relative humidity, 1 bar and 5,000 cm3·min¹

Loadings from breakthrough tests of 2,000 ppm CO₂ from dry and wet (50 % RH) nitrogen at 313 K, 1 bar, volume flow 5,000 cm³·min-1

Sample CO2 load of dry N2 CO2load of moist N2
Zeolite 4A 0.768 mmol·g-1 < 0.010 mmol·g-1
Zeolite 5A 0.341 mmol·g-1 < 0.010 mmol·g-1
Lewatit VP OC 1065 0.605 mmol·g-1 0.819 mmol·g-1

On the basis of preliminary experiments, Lewatit can be recommended for direct air capturing applications. For material development, the experiments showed the valuable indication that an improvement of the sorption kinetics of the polymer appears desirable.

Would you like to know more about this topic? Read the complete article in our application magazine “Particle World” here:

Do you need more information or an instrument demo? Contact us:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Do you like this News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn