Das Sorptionsmessgerät 3P meso 222 hat erfolgreich den BAM-Ringversuch „Porengrößen-parameter von nanoporösem Titandioxid“ bestanden!

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) hat den Ringversuch „Porengrößenparameter von nanoporösem Titandioxid, berechnet aus der Stickstoffsorptionsisotherme bei 77,3 K“ zur Zertifizierung des neuen nanoporösen Referenzmaterials BAM-P115 durchgeführt. 3P Instruments nimmt schon seit über 20 Jahren an Ringversuchen teil und konnte auch dieses Mal sehr gute Ergebnisse verzeichnen.

Ziele des Ringversuchs waren die Gewährleistung der internen Qualitätssicherung und der Leistungsnachweis der Geräte. Im Versuch nahmen insgesamt 12 Labore aus 7 Ländern teil. Als Referenzmaterial wurde Titandioxid in der Modifikation „Anatas“ eingesetzt und von der BAM als homogen und langzeitstabil eingestuft (siehe folgende Abbildungen).

BAM-P115 Round Robin Test BAM

Die Referenz wurde nach repräsentativer Probenname an die Labore geschickt und dort 5-malig gemessen. Die Ergebnisse zur Bestimmung von Porenvolumen VP, spezifischer Oberfläche ABET und Porendurchmesser DBJH(Des) sind in den folgenden Abbildungen im Vergleich mit den anderen Laboren dargestellt. Das 3P meso 222 ist mit C10 gekennzeichnet und jeweils im Bereich der einfachen Fehlertoleranz von 1 Sigma.

BAM-P115 3P meso 222 Round Robin Test BAM

Wir freuen uns über das sehr gute und zuverlässige Ergebnis des 3P meso 222. Hier können Sie das Teilnahmezertifikat herunterladen:

Haben Sie Fragen zum Ringversuch oder wollen den ausführlichen Bericht anfordern? Kontaktieren Sie uns:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Finden Sie unsere News interessant?

Bleiben Sie weiterhin informiert:

Twitter
LinkedIn

The sorption analyzer 3P meso 222 has successfully passed the round-robin “Pore size parameters of nanoporous titanium dioxide” of the BAM!

The Federal Institute for Materials Research and Testing (BAM) has carried out the round-robin test “Pore size parameter of nanoporous titanium dioxide, calculated from the nitrogen sorption isotherm at 77.3 K” for the certification of the new nanoporous reference material BAM-P115. 3P Instruments has been participating in round-robin tests for more than 20 years and has again achieved very good results.

The aim of the round-robin test was to ensure internal quality assurance and performance verification of the equipment. A total of 12 laboratories from 7 countries participated in the test. Titanium dioxide in the modification “Anatase” was used as reference material and was classified by BAM as homogeneous and long-term stable (see following figures).

BAM-P115 Round Robin Test BAM

The reference was sent to the laboratories after representative sampling and was measured 5 times. The results for the determination of pore volume VP, specific surface area ABET and pore diameter DBJH(Des) are shown in the following figures in comparison with the other laboratories. The 3P meso 222 is marked C10 and is in the range of the single error tolerance of 1 sigma in each case.

BAM-P115 3P meso 222 Round Robin Test BAM

We are pleased about the very good and reliable result of the 3P meso 222. You can download the certificate of participation here:

Do you have any questions about the round-robin test or would you like to request the detailed report? Please contact us:

+49 8134 9324 0
 info@3P-instruments.com

Do you like our News?

Follow us:

Twitter
LinkedIn